Bekommt man eine Sperrzeit auf Hartz4 bei verspäteter Arbeitssuchendmeldung (Arbeitslosigkeit vor 2 Monaten)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bekommst du nicht !

Eine ALG - 2 Beantragung ist keine Pflicht,wenn du auch ohne staatliche Hilfe über die Runden kommst und deine KV - gesichert ist,dann kannst du dich auch erst nach z.B. einem Jahr melden.

Du bekommst dann eben erst ab dem Monat deiner Antragstellung rückwirkend zum 1.des Monats Leistungen gezahlt,vorausgesetzt die anderen Anspruchsvoraussetzungen sind erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber hallo. Auf so was warten die nur. Da reiben die vom Center sich wieder die Hände. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunny001987
20.06.2016, 23:11

Ein Bekannter, der dort arbeitet hat mir so eben gesagt, dass so etwas (Eine Sperrzeit) nur bei ALG 1 Anspruch passieren würde, aber niemals beim Anspruch auf ALG 2  Ich habe 6 Monate sozialversicherungspflichtig bei einer Firma gearbeitet und danach im Anschluss einen befristeten 450 Euro Job für 1 Monat gehabt.

0
Kommentar von EstherNele
22.06.2016, 01:28

Meines Wissens nicht bei ALG II. Aber du hast dir eben einen Monat ohne Geld damit eingehandelt.

0