3

Bekommt man eine Katze zutraulicher?

Frage von Baschti Baschti

Wie schaffe ich es, dass meine Katze sich mehr streicheln lässt und zutraulicher wird. Sie ist den ganzen Tag unterwegs und kommt nur zum Essen nachhause.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Unsere Fellnase ist auch Freigängerin. Allerdings kommt sie zum Essen, Schlafen und zum Spielen heim. Du musst sehr viel Geduld haben. Wenn Deine Katze frißt versuch mal ihr vorsichtig über den Rücken zu streicheln. Unsere Fellnase musst auch erst "lernen" wie schöööön es ist unterm Kinn, vorm Hals, hinter den Ohren und zwischen den Augen gekrault zu werden. Seit sie das weiß, will sie immer wieder gestreichelt werden und fordert das notfalls auch mit lautstarkem Maunzen ein. ;o)

• 4
    Antwort von ElvanL ElvanL

Da habe ich (wiedermal) einen tollen Spruch für dich: "Ein Hund kommt wenn man ihn ruf. Eine Katze nimmt deine Aufforderung zur Kenntniss und kommt eventull später darauf zurück."

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Klasse Spruch!

• 3
    Antwort von DonBrush DonBrush

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere. Wenn sie etwas nicht möchten, kannst du nichts dagegen machen..

• 2
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

Sorry, aber ich befürchte bei einem Freigänger ist es einfach schwieriger, als bei reinen Hauskatzen, da sie ihrem eigenen Leben nachgehen und halt nur zum fressen kommen, da dauert es länger bis sie zutraulich werden. Hab viel Geduld, nimm dir Zeit für sie und gib ihr mal ab und zu ein Leckerchen, wenn sie dich streicheln läßt, rede ruhig und entspannt mit ihr.
    Obwohl eine meiner Katzen eine reine Hauskatze ist, hat es nun fast 5 Jahre gedauert, dass sie so zutraulich und richtig schmusig wurde. Bis dahin war sie meist abwehrend. Ist halt so, ich nehm sie wie sie sind...

• 1
    Antwort von falcona falcona

*Katzen haben ihren eigenen Willen. *Denk dran, sie ist ein Freigänger und die Freiheit gewohnt. *Jede Katze hat ihre Persönlichkeit. Die einen sind zugänglich, die anderen weniger, wieder andere gar nicht. Mit Geruchsstoffen (FELIFRIEND....diese Pheromone)vom Tierarzt würde ich keinesfalls nachhelfen, aus o.g. Gründen

Du brauchst einfach Geduld.

Vor drei Wochen bekam ich 2 junge Katerchen.Anfangs liesen sie sich gar nicht streicheln, kamen schnell zum Fressen und verkrochen sich dann gleich wieder.Ich lies sie.Schön langsam trauten sie sich immer mehr.Nachh oder vor dem Fressen lassen sie sich in den Arm nehmen und schlafen dann auch mal ein.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit sehr viel Geduld und Streicheleinheiten.

• 0
    Antwort von kitti1980 kitti1980

Vieleicht ist es ihr zu langweilig zu Hause?. Versuch doch mal z.B mit Alufolie eine kleine Kugel zu basteln meine fahren voll drauf ab und bringen mir diese Kugeln sogar, damit ich Sie Ihnen werfe. Oder Sie ansich zum spielen zu animieren. Wenn Sie sich zu Hause wohl fühlen dann gehen Sie meistens nicht so lange weg. Aber ich kann natürlich für alle Katzen sprechen. Also wir haben 4 Katzen und die liegen echt den ganzen Tag in unserem Haus herum. Sie gehen eigentlich nur raus, wenn Sie aufs Klo müssen, oder Abend mal 2 - 3 Stunden.

• 0
    Antwort von Alex1608 Alex1608

FELIFRIEND....diese Pheromone, für Menschen unriechbar - gibt es beim Tierdoc. Er wird Dich auch über die Wirkungsweise aufklären, das würde hier den Rahmen sprengen. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Baschti Baschti

Ok.. vielen Danke für die Antworten.

• 0
    Antwort von hexenrw hexenrw

katzen haben eher ihr eigenleben und jede ist vom wesen anders evtl mit leckerchen locken

• 0
    Antwort von hirnbrannt hirnbrannt

locke sie mit essen und streichel sie einfach, abends mal auf den schoss nehmen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.