Bekommt man eine Garantie auf einen gewonnenen Sachpreis?

2 Antworten

Die Lieferbescheinigung besagt leider nur, ob und wann du den Laptop bekommen hast. Die Garantie/Sachmangelhaftung beginnt aber mit dem Verkauf an den Erstbesitzer. Solche Sachpreise sind meistens Restbestände (günstig im Preis)und deshalb etwas älter. Da man jetzt nicht weiß, seit wann sich der Laptop im Besitz des Preisausschreibengestalters befand, kann man auch nicht wissen, ob er noch Garntie oder sowas hat. Veranstalter fragen. Vielleicht auf der Homepage des Herstellers mal schauen, wie aktuell das Modell ist.

Vielen Dank, dann werd ich mal bei der Firma nachhaken. Ich bin einfach davon ausgegangen, weil eine Garantiekarte (vom Hersteller) beiliegt. Im Prinzip behält ein Verkäufer die Ware ja auch auf unbestimmmte Zeit im Lager oder Regal, von daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso kein Garantieanspruch bei einem Gewinnspiel besteht. Die Lieferbescheinigung sagt im Grunde ja das Gleiche aus wie eine Rechnung.

eine Garantie bekommt man nur dann wenn sie ausdrücklich eingeräumt ist. Was gemeinhin als Garantie verstanden wird ist eigentlich eine Gewährleistung. Die aber wiederum findet nur bei Kaufverträgen Anwendung.

Du hast also nur dann eine Garantie, wenn sie dir auch ausdrücklich eingeräumt wurde.

Gruß