Frage von crystalhunter66, 155

Bekommt man eine Brille direkt nach dem Sehtest?

Hi, ich habe am 14 einen Termin beim Augenarzt für einem sehtest aber weiß schon vorab das ich eine Brille brauche da ich seit längererzeit vieles sehr unscharf sehe. Ich schätze saß ich kurzsichtig bin aus dem Grund da ich vom weiten nichts mehr lesen kann ich ich es früher mal könnte. Zur Frage: wenn die Ärzte sich vergewissert haben das ich eine Brille brauche bekomme ich die auch am gleichen tag oder wird das an einem anderen Tag sein wenn ich einen weiteren Termin vereinbare?

Danke im voraus 👍

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rdsince2010, 97

vom Augenarzt wirst Du keine Brille bekommen. Der Augenarzt misst Deine vorhandene Sehschärfe. Er gibt Dir dann die Refraktionswerte (Messwerte) mit.

Damit gehst Du ohne Termin einfach zu einem Augenoptikergeschäft Deiner Wahl. Die werden Dir dann eine Brille anfertigen, ganz individuell für Deine Augen. Ein paar Tage wirst Du dann noch warten müssen, bis die Brille abgeholt werden kann.

Antwort
von FelixFoxx, 80

Du musst dann mit den gemessenen Werten zum Optiker gehen, der fertigt dann eine Brille an. Bei meiner Brille hat das eine knappe Woche gedauert.

Antwort
von 1frozenice1, 95

Du musst anschliesend zum Optiker wo du dir die Brille in Auftrag gibst.
Die Glaeser werden ja speziell fuer dich angefertigt was einige Zeit in anspruch nimmt.

Antwort
von HerrAffe, 61

Du suchst dir ein Brillengestell aus und zu diesem werden dann Brillengläser in deiner benötigten Stärke angefertigt. Das dauert dann paar Tage.

Antwort
von Schnoofy, 63

Ein Augenarzt stellt keine Brillen her und schleift auch keine Brillengläser.

Der Arzt stellt durch eine Untersuchung fest, welche Sehstärke bei Dir vorhanden ist und welche Brille oder andere Sehhilfe zur Korrektur deiner Sehstärke notwendig ist. Darüber bekommst Du eine Brillenverordnung.

Mit dieser Brillenverordnung gehst Du zu einem Optiker. Der wird Dir verschiedene Arten von Brillengläsern (z. B. Glas oder Kunststoff) und eine große Anzahl von Brillengestellen anbieten, unter denen Du auswählen kannst. Bis dann Deine individuelle Brille fertig ist kann bis zu 2-3 Wochen dauern.

Mein Tipp: Erkundige Dich vorher bei Deiner Krankenkasse, welche Kosten übernommen werden sonst könnte das für Dich eventuell teuer werden.

Antwort
von XC600, 54

am selben Tag wohl kaum , die Brille muß ja erst vom Optiker angefertigt werden ..... das kann ein paar Tage dauern ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community