Bekommt man eine Benachrichtigung wenn kein Bussgeldbescheid kommt ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für einen Unfall, muss es nicht zu einer Kollison zweier Fahrzeuge kommen. Da sich durch den Vorfall Personen im Bus verletzt haben, wird das Ganze als Unfall gewertet.

Ein Bußgeldbescheid muss dir schriftlich zugestellt werden. Kommt keiner bei dir an, kann man eine sog. Verfolgungsverjährung des Falles prüfen.

Diese tritt ein, wenn du nach einer Ordnungswidrigkeit wie dieser nicht innerhalb von 6 Monaten (bei der Frist bin ich mir nicht sicher, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) einen Bußgeldbescheid oder ähnliches bekommst.

In einem solchen Fall, kann die Ordnungswidrigkeit nicht mehr geahndet werden.

Wenn du aber einen Bußgeldbescheid bekommst, kann dieser ohne einen Widerspruch durch dich nicht eingestellt werden.

Wo und bis wann du Widerspruch einlegen kannst, muss zwingend in dem Bescheid stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nini97
15.06.2016, 10:26

war keine Anzeige nur ein Anhörungsbogen

0

ja, du bekommst Post, wenn das verfahren eingestellt wird.

Kommentar von nini97
15.06.2016, 10:27

war ein Anhörungsbogen keine Anzeige

0

In einem bußgeldverfahren bekommst du keine Nachricht wenn das Verfahren eingestellte  wird .

Der Bußgeldbescheid kann ein wenig dauern , Ab Datum Anhörungsbogen 3 Monate bis zum erlass des Bußgeldbescheides !

Sollte dieser Rechtskräftig werden KÖNNTE es sein das du noch einen Strafbefehl bekommst von Seiten der Staatsanwaltschaft .

Sie Könnte  dir Fährlässige Körperverletzung in 2 fällen vorwerfen , sofern die 2 Personen Strafanzeige erstattet haben oder Öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht .

Sollte dieses Verfahren dann  eingestellt werden , was ich nicht glaube , wirst du darüber schriftlich benachrichtigt ! 

Wenn es zur Anzeige gekommen ist, dann gibt es ein Aktenzeichen. Damit kann man sich bei der Polizei erkundigen.

Im Normalfall bekommt man Bescheid, wenn das Verfahren eingestellt wurde.