Frage von canim0691, 59

Bekommt man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rückwirkend über das Wochenende und dem Feiertag am kommenden Montag?

Guten Tag liebe Community,

meine Frage ist, ich hatte vor 5 Tagen einen Auffahrunfall bei dem mir jemand hinten drauf geschoben worden ist. meine Arzt hatte mich bis zum 13.05.2016 krank geschrieben, weil ich das HWS-Syndrom hatte. Nur ich muss auch am Wochenende Arbeiten, und meine Schmerzen sind noch nicht weg, und mute mir das mit dem 8 stündigen stehen und Kisten tragen nicht zu.

Kann der Arzt mich dann 3 Tage rückwirkend krankschreiben, ich weiß 2 Tage gehen, jedoch war ich ja noch am 12.05 dort um mir was verschreiben zu lassen. Weil das Wochenende sind 2 Tage und am kommenden Montag ist ja Pfingstmontag. Oder sollte ich dann heute noch in die Notfall-Ambulanz?

Danke für Eure Hilfe

Antwort
von Negreira, 33

Auch am Wochenende haben Ärzte Notdienst, dazu brauchst Du nicht ins Krankenhaus. Diensthabende Ärzte erreicht man unter 116 117, die werden Dich in ihre Praxis bestellen. Nachträglich dürfen keine Arbeitsunfähigkeitsbescheingungen ausgestellt werden, auch nicht für 2 Tage, das ist falsch. Der Arzt würde sich strafbar machen.

Antwort
von extrapilot350, 34

Nein, rückwirkend nicht und montag ist feiertag. Du hättest gestern zum arzt gehen müssen.

Kommentar von canim0691 ,

Ich hatte eben gedacht das es bis dahin besser ist und verschwunden ist.

Er hatte mich ja bis Freitag krankgeschrieben.

Antwort
von turalo, 35

Gehe in die Notfallambulanz. Nachträglich wirst Du nicht krank geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community