Frage von Noizii, 63

Bekommt man ein Stipendium wenn man verheiratet ist und studieren will?

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und überlege mir die BRP zumachen und dann zu studieren. Was weiss ich noch nicht aber zuerst muss sowieso mal die matura her. Nun ist die frage ob ein Studium für mich noch geht, ich bin Mama von 2 kleinen Kindern (3&5)mein Mann verdient jetzt auch nicht schlecht trotzdem brauchen wir auch mein Gehalt zusätzlich! Habe ich da noch Chancen auf ein Stipendium? Scheiden lassen werd ich mich deswegen nicht 😄 nur ohne Stipendium ist mir ein Studium nicht möglich 😔😔. Gibt es vielleicht wem der das selbe Problem wie ich hatte? Jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir Informationen geben? Vielen Dank schonmal!!

Antwort
von Gerneso, 41

Ich kenne keine Stipendien für den 2. Bildungsweg.

Stipendien richten sich in der Regel an junge, talentierte Menschen mit hohem sozialen Engagement.

Antwort
von turnmami, 40

In Deutschland bekommt man ein Stipendium, wenn man auf einem bestimmten Gebiet herausragendes leistet, sei es bei den Noten oder im Sport.

Nur weil man sich ein Studium nicht leisten kann, gibt es kein Stipendium. Sonst hätten alle Studenten eines.

Antwort
von Noizii, 24

Puh ok soviel Freundlichkeit 😄 wieso hier?  Wieso nicht hier? Ich will persönliche erfahrungen hören, die werde ich dort nicht bekommen, aber danke für eure Mühe 😉

Antwort
von hoermirzu, 48

Warum fragst Du hier, wo keiner Eure finanzielle Situation, noch die österr,. Vergabemodalitäten kennt.

Wende Dich an die zuständigen Stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Deine Wünsche nach mehr Bildung berücksichtigt und Dich dabei auch finanziell unterstützt.

Antwort
von Noizii, 38

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das es bis 30 möglich ist ein Stipendium zu bekommen bzw Bis 35 Jahre (Österreich) dann gibt es keines mehr, hier geht es auch nicht um irgendein Talent Stipendium oder irgendwas für Genies ^^ sondern das Selbsterhalter.

Siehe https://www.stipendium.at/studienfoerderung/beihilfe-beruf/selbsterhalterinnen-s... 

Nur seh ich da nirgends eine Information wie es bei verheirateten Personen läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community