1

Bekommt man ein Blutdruckmessgeät auf Rezept?

Frage von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarz

Hallo,

mein Frauenarzt hat mir gesagt, ich solle mir dringend ein Blutdruckmessgerät zulegen, da mein Blutdruck zu hoch ist. Ich bin momentan Schwanger in der 13. Woche.

Meine Freundin meinte, man würde sowas auf Rezept bekommen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hat sie Recht?

Vielen Dank für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Lola25 Lola25

Nein leider nicht. Hatte vom Frauenarzt damals auch die Empfehlung regelmäßig zu messen (Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung) und ich musste es mir in der Apotheke ausleihen und dies auch selbst bezahlen

• 1
    Antwort von GatowerKugel GatowerKugel

Früher bekam man eines verordnet, heutzutage muss man es selber bezahlen.

Kommentar von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarzBrockenhexeHarz

Danke Dir. Genau das dachte ich mir auch.

• 1
    Antwort von Zeobit Zeobit

Also für ein Blutdruckmessgerät braucht man sicher kein Rezept, das sollts in der Apotheke einfach zu kaufen geben.

Kommentar von GatowerKugel GatowerKugelGatowerKugel

oh man....

Kommentar von LuftLuftballon LuftLuftballon

erstens trifft dieser KOmmentar meine Gefühle gut, zweitens gibt es blutdruckmesser in jedem Supermarkt billiger und sind auch ok

• 0
    Antwort von Carmichael Carmichael

Also mein Vater hat jetzt eins auf rezept ausgestellt bekommen, allerdings muss das erst von der Kasse genehmigt werden

• 0
    Antwort von beamer05 beamer05

Gibt's normalerweise nicht auf Rezept, aber bereits ab ca. 10€ in der Apotheke oder auch im Technik-Laden (Mediamarkt, Saturn, Promarkt etc.)

(Für einen solchen Betrag kann man kein Gutachten und Rezept erstellen.)

Die teureren sind nicht automatisch besser, und für Kontrollzwecke sind die Handgelenksgeräte durchaus tauglich und auch einfach anzuwenden.

• 0
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Bei medizinischer Indikation kann ein Blutdruckmessgerät durch den Arzt verordnet werden. Bei Vorlage eines Rezeptes beantragen wir bei Ihrer Krankenkasse die Genehmigung der Kostenübernahme.

http://www.offizin24.de/glueckaufapo/Seiten/Leihgeräte/Blutdruckmessgeräte.aspx

• 0
    Antwort von Carmichael Carmichael

Ich habe schon mehrfach davon gehört, dass das geht. Es wird dann eine Diagnose erstellt und ein Kassenrezept ausgestellt...

Wieviel eigenanteil da dann dabei ist weiß ich nicht genau, aber sind ja meisten 10%

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Kommentar von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarzBrockenhexeHarz

Danke Dir. Dann werde ich doch nochmal nachfragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.