1

Bekommt man ein Ausfuhrkennzeichen als Deutscher?

Frage von Matan Matan

Hallo,

möchte ein Auto kaufen und es exportieren. Ich selber bin in Deutscher.
Ich werde das Auto nicht selber ins Ausland fahren, sondern beauftrage damit eine dritte Person mit Wohnsitz in dem Land in das das Auto exportiert werden soll. Ich wollte die Ausfuhrkennzeichen bzw das Auto auf meinen Namen anmelden. Der Person die das Auto ins Ausland fährt würde ich eine formlose Vollmacht mitgeben, dass sie das Auto in meinem Namen ins Ausland fahren darf. Frage ist geht das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Es gibt EU Überführungskennzeichen. Die sind Fahrzeugbezogen und es ist egal wer damit woher und wohin (innerhalb der EU) fährt.

Hier in Deutschland braucht man auf jeden Fall entweder ein Überführungskennzeichen oder ein Kurzkennzeichen. Wie das im Ziel bzw. den Transitländern geregelt ist kann man nicht wissen ohne das Ziel zu kennen. Im Notfall muß das Auto dann vor der Grenze auf einen Anhänger verladen werden oder auf der Grenze die Kennzeichen gewechselt werden.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Einfach bei der Zulassungsstelle anrufen. es muss ja eine Möglichkeit geben, die Karre legal und versichert von A nach B, ob innerhalb oder außerhalb des Landes zu bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.