gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bekommt man ein Attest vom Arzt für ARGE?

gefragt von bellalunabellaluna am 03.11.2009 um 8:22 Uhr

Hallo,ich hab da mal folgendes Problem: ich bin bei mehreren Ärzten in Behandlung(chronische Erkränkungen),hab vom Hausarzt ein Attest bekommen,darin steht daß für mich Teilzeit zu emfehlen ist,da eine Mehrbelastung aus Hausärztl.sicht nicht zu empf.ist.Die ARGE meint aber,ich muß Vollzeit arb.da noch 2 weitere Atteste(von anderen Ärzten fehlen).Möchte ich nun nachholen,aber,gibt mir jeder Arzt(bei dem ich in Behandl.bin u.es liegen ja Erkrankungen vor) ein Attest,oder kann es verweigert werden? Nur dann hab ich ein Problem!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ARGE x 1.112 Ärzte x 354 Attest x 90

anonym
beantwortet von marlinchen2004 am 3. November 2009 08:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

such dir rechtlichen Beistand, du hast Anspruch auf Beratungskostenhilfe, die Arge will oft mehr als sie darf!!

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 3. November 2009 08:24
1x

ja du kriegst den attest. die arge erlaubt sich ja auch vieles. meine mama war ja auch bis zum 65 lebensjahr von der arge abhängig und die riefen sie immer wieder obwohl sie wussten dass sie schwerbehindert ist....

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 3. November 2009 12:46

Auch ein Schwerbehinderter kann erwerbsfähig sein. Anderfalls gäbe es kein ALG2 sondern Sozialgeld.
Insofern ist es angemessen und verständlich, wenn die ARGE Kontakt zu deiner Mutter hält.

anonym
beantwortet von Morti am 3. November 2009 08:23
1x

Ohne Attest vom Amtsarzt hast du keine Chance.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 3. November 2009 08:24

stimmt nicht. meine mama hatte sich regelmässig atteste vom hausarzt geholt ;-)

Kommentar von Morti am 3. November 2009 08:25

Sie hatte sicher einen Schwerbehindertenausweis, das ist ja ein amtliches Dokument.

Kommentar von 33e290b5ef95ea0159b44f2d8d61be4bsmalltraeumerin1966 am 3. November 2009 08:32

Das hängt sicherlich auch vom Sacharbeiter ab und ob ihm überhaupt die Nase des anderen gefällt.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 3. November 2009 08:39

Morti damals hatte sie ihn noch nicht gehabt.schwerbehindertenausweis hat sie erst seit einem jahr ;-)

Kommentar von Morti am 3. November 2009 08:42

Ok - wieder was gelernt ;o)

Kommentar von Simple_avatar4smallKW1980 am 3. November 2009 10:47

da war der Sachbearbeiter nur zu lasch, normal muss man zum amtsärztlichen dienst, du hast recht morti

schildi
beantwortet von schildi am 3. November 2009 08:34
0x

ohne Amtsarzt wird nichts gehen

traeumerin1966
beantwortet von traeumerin1966 am 3. November 2009 08:31
0x

Lass Dich zum Amtsarzt schicken, dann hat die ARGE nichts mehr in der Hand. Ich denke, das werden die eh machen.

bellaluna
beantwortet von bellaluna am 3. November 2009 08:31
0x

Nun,ich brauche noch von Gynäkologen u.noch ein anderen Arzt eines,das betrifft leider nicht die Erkrankungen,welche der Hausarzt behandelt.Hoffe nur,das ich alles bekomme,das geht dann zum Amtsarzt.Bin mal gespannt,was da rauskommt.Ich meine,ich kann ja belegen,daß ich nicht gesund bin.Finde ich echt zum k.....,daß die Leute die wirklich was haben,malochen müssen,obwohls nicht geht,also nur bedingt!

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 3. November 2009 12:41

Der SB hat nicht die Kompetenz und das Fachwissen, ein ärztliches Attest anzuzweifeln.
D.h. durch das Beibringen eines Attestes - ich nehme mal an, dass der Arzt formal korrekt attestiert hat - hast du deine Pflicht erfüllt.
Alles andere ist Sache der ARGE, d.h. sie müssen dir ggf. nachweisen - über Amtsarzt -, dass das Attest nicht tragfähig ist.

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 3. November 2009 08:26
0x

Du hast ein Attest. Das muss der ARGE normalerweise reichen. (aber was ist bei der ARGE schon normal).
Wenn sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit haben, dann hat die ARGE eine amtsärztliche Untersuchung zu veranlassen.

anonym
beantwortet von Lousyl am 3. November 2009 08:25
0x

also ,wenn du chronisch krank bist und attest brauchst ,von anderen ärzten ,dann wirst du sie sicher bekommen , nur wie ich weiss ,reicht ein attest vom facharzt und das muß auch der arge genügen ,ich kann nicht mit einer krankheit zu 10 ärzten rennen und von jedem ein attest bringen .das ist unlogisch !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.