1

Bekommt man eigentlich beim Blut-Spenden Geld oder nicht???

Frage von aleXx1991 aleXx1991

Hey Leute Frage steht oben. Ich habe schon oft mitbekommen, dass Leute Blut spenden, um etwas Geld zu verdienen. Aber es heißt doch "Spenden" und von daher ist es ja etwas für das man kein Geld bekommen sollte. Hat das schon mal jemand gegen Geld gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Das soll eine Aufwandschentschädigung sein, bei manchen Organisationen gibt es auch nur eine Suppe oder ein Mittagessen.

Nein ich habe es noch nicht gemacht, kommt für mich nicht in Frage, da ich Angst vor Nadeln habe.

• 1
    Antwort von stupidia stupidia

haema.de macht sowas und die Unis in Berlin z.Bsp.

Kommentar von stupidia stupidiastupidia

20 - 40 Euro

• 0
    Antwort von aleXx1991 aleXx1991

Vielen lieben Dank für eure Antworten :) Ich werde mich mal umhören wie es bei uns in der Stadt aussieht :)

• 0
    Antwort von Sanny1989 Sanny1989

Hallo also ich war auch schon spenden und habe geld dafür bekommen..also das kannst du dir so vorstellen also du gehst blut spenden und gibst einen halben liter und dafür bekommst du auch etwas zurück also geld...ich glaube wenn du zum roten kreutz gehst bekommst du nix aber blut spende zentrum gib immer was lg sanny

• 0
    Antwort von drsnuggles1980 drsnuggles1980

du bekommst dafür meistens um die 25 Euro für plasma und thrombozyten sogar mehr. damit wollen sie einen anreiz schaffen, dass mehr leute "spenden" so wie bei der aktion-mensch und den losen zB

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

kommt drauf an, wo... rotes kreuz zahlt nichts... nur bei spezialspenden... ok, gibt nen imbiß... das ist dann spende.

gibt aber vereine, die zahlen, das ist dann geschäft

• 0
    Antwort von amdros amdros

Nein, gibt kein Geld, bekommst nur eine Tüte mit Süßigkeiten und Bockwurst und zu trinken, so ist es bei uns

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

früher gab es 50 DM aber heute soll es wohl nichts mehr geben! ausser vielleicht was zu essen und zu trinken!

• 0
    Antwort von Sachiko Sachiko

ja geld bekommt man auf jeden fall. je seltener oder benötigter deine blutgruppe, desto mehr bekommst du ich bekomme 45€ pro gang, weil ich eine relativ seltene gruppe habe, dessshalb darf ich auch mit 16 schon los.

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

was hast du denn für eine?

• 0
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Es gab früher Geld dafür.Heutzutage erhält man keines mehr.Es gibt danach noch was zu Essen und das war's.Es kann aber sein,daß es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.

• 0
    Antwort von civis civis

Das kommt drauf an. Beim Roten Kreuz ist es wirkliches Spenden, da bekommst du was zu essen und zu trinken. Es gibt aber auch Firmen, die aus dem Blut bzw. Plasma Medikamente herstellen. Dort bekommt man Geld. Z.B. Baxter ist so eine Firma.

• 0
    Antwort von ines86 ines86

Das ist ganz unterschiedlich und davon abhängig wo man Blut spenden geht. War auch schon beim Blutspenden und habe dafür Geld bekommen.

• 0
    Antwort von lifad lifad

so 10 euro

• 0
    Antwort von pimkiie pimkiie

Ja. Blutgruppenunabhägig sogar - Traurig in dieser Gesellschaft ist nur, dass homosexuelle nicht spenden dürfen (wegen angeblich zu hoher HIV-Quote)

Kommentar von drsnuggles1980 drsnuggles1980drsnuggles1980

woher sollen die denn bitte wissen wer homosexuell ist und wer nicht? Das höre ich zum ersten mal - son schwachsinn!

Kommentar von civis civiscivis

Ja, das ist auch richtig so. Übrigens dürfen auch alle, die Hepatitis B oder C hatten (auch nach Ausheilung) nicht spenden, ebenso wie ihre Angehörigen. Ich denke, hier geht die Sicherheit vor. Das ist keine Diskriminierung. Selbst wenn ein Test negativ ist, kann es sein, dass die Virenlast unter der Nachweisgrenze liegt (also Viren sind da, nur vorerst so wenig, dass man sie nicht nachweisen kann) oder dass bei einer frischen infektion noch keine Antikörper ausgebildet sind. Sicher ist sicher. Im Interesse der Blutempfänger.

jetzt gehts aber gleich los...?

• 0
    Antwort von shreg84 shreg84

Nein, habe ich noch nie gehört!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.