1

Bekommt man durch Milchprudukte MS(multiple sklerose)

Frage von Sanimaus96 Sanimaus96

Wegen einer allergie habe ich gefragt wie ich mich ernähren soll.und eine atwort lautete das ich keine milchprudukte essen soll weil ich ansonsten MS bekomme,stimmt das???Davor habe ich nähmlich echt schiss!!!LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von retum retum

Wenn das stimmen würde, bestünde schon die ganze Weltbevölkerung fast nur mehr aus MS-Invaliden, wer hat denn nur solchen Unsinn erfunden.
    MS kann viele verschiedene Ursachen haben. Dr. Evers meinte, dass eine MS besonders Personen betrifft die ihren Locus minoris Resistentiae (=Ort des geringsten Widerstandes = Schwachpunkt) im Zentralnervensystem haben, so dass deren Körper auf andere Schädlichkeiten mit MS reagiert.
    Dann wäre es zwar denkbar, dass auch bei einer hochgradigen Milchallergie, wenn diese nicht beachtet wird, neurologische Störungen auftreten könnten, so etwas ist mir aber in 50 Jahren ärztlicher Berufstätigkeit nicht begegnet.
    Dr. Evers vermutete, dass viele solche Schädlichkeiten erst beim Erhitzen der Nahrung entstehen und empfahl daher eine Ernährungsumstellung auf absolute Frischkost, wobei er frisch angekeimten Getreidekörnern besonders hohen MS-Schutzwert zuschrieb.

Also liebe Sanimaus96, lass Dir nicht bange machen, meide halt die Milchprodukte, auch die von Schaf, Ziege und Stute. Ich schrieb schon, dass das Milcheiweiß durch den weißen Brotschimmel so umgewandelt wird, dass die Käse, die durch Kultur dieses Schimmels entstehen (Camembert + Brie) manchmal auch von Milchallergikern noch vertragen werden. Aber auch Ghee (= Butterschmalz bei dem die Eiweißbestandteile heraus gesiebt wurden) wird fast immer gut vertragen.

Kommentar von Sanimaus96 Sanimaus96Sanimaus96

ok,und dieses testergebinis vom allergien test müsste ja bald ankommen

Kommentar von klausradloff klausradloffklausradloff

Vorsicht mit diesen Testergebnissen!

Damit werden u.U. nicht alle oder unzutreffende Auslöser dokumentiert. Als ersten Anhaltspunkt mögen sie brauchbar sein. Sicherer scheint es mir zu sein den eigenen Beobachtungen zu vertrauen. Deshalb meine Empfehlung zu beobachten und darüber ein Tagebuch zu führen. Das ist zumindest meine Konsequenz aus mehr als fünfzig Jahren Berufserfahrung (als Physiotherapeut) bei der Behandlung und Beratung vonLebensmittelallergiekern und bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Übrigens, seit etwa 10 Jahren lebe ich in einem sog. 3.-Welt-Land. Die Einwohner leiden übrigens unter derartigen Erkrankungen kaum, nur die hier lebenden Angehörigen der reichen Industrienationen. Das sollte m.E. zu denken geben.

Kommentar von retum retumretum

Oh ich habe Dich verwechselt, Du hast ja keine Milchallergie sondern eine Nussallergie, dann muss Dich das ganze erst recht nicht stören.

• 5
    Antwort von MrSavage MrSavage

Nein!

• 4
    Antwort von sonne64 sonne64

bestimmt nicht

• 3
    Antwort von klausradloff klausradloff

Hallo Sanimaus

Welcher Idi, deas ist nicht die Abkürzung für Idealist, hat dir denn diesen Blödsinn erzählt? Ich bin zwar Gegner von Milchprodukten aber diese Behauptung ist absolut hirnrissig. Du erwähnst, dass du eine Allergie hättest, schreibst aber nicht darüber wie die sich äussert.

Nahrungsmittelallergien können von jedem auch als gesund angesehenem Nahrungsmittel ausgelöst werden, also auch - aber nicht nur - von Milch. Charakteristisch ist dabei, dass Beschwerden nach dem "Genuss" innerhalb von sehr kurzer Zeit auftreten. Da solttest du einfach mal drauf achten und solche Dinge meiden.

bekomme einen ausschlag der sich schnell über den gesamten körper verbreitet

Hallo, du beschreibst eine eindeutige allergische Reaktion. Da der Zwischenraum zwischen Konsum und "Pickelei" meist sehr kurz ist, solltest du sinnvollerweise ein Tagebuch führen in dem du notierst, was du gegessen hast, was die Pickel auslöste. Leider können das aber auch in Lebensmitteln versteckt enthaltene Stoffe sein. Das Ganze kann eine Sysyphusarbeit werden. Sollte ich dir dabei helfen können, lass von dir hören!

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

@klausradolf: für ganz schlaue empfehle ich sich über die auswirkungen der milchproteinen, insbesondere des kaseins, auf die gesundheit...

Na dann ich mal auf Quellangaben gespannt.

• 2
    Antwort von hope65 hope65

Wäre das schön, wenn ich einfach nur auf Milchprodukte verzichten müsste, um meine MS in den Griff zu bekommen!!! Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das behaupten. Ich wurde auch schon mit der Frage konfrontiert, ob ich "viel Milchprodukte gegessen habe".

Mir wurde auch schon empfohlen, darüber nachzudenken, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe, dass mein Körper jetzt mit MS reagiert. Oder ich solle Petroleum trinken um die Leber zu reinigen - dann wäre die MS geheilt. Auch Bienenstiche sollen MS heilen oder eine bestimmte Diät.

Ich weiß nicht, ob sich diese Menschen Gedanken darüber machen, was das mit einem MS-Kranken macht, wenn er solche "Vorschläge" bekommt. Da schwingt immer der Vorwurf mit, man würde nicht wirklich gesund werden wollen, weil man nicht das richtige mache.

Sorry, ich bin von Deiner Frage abgekommen. Aber solche Behauptungen bringen mich echt auf die Palme.

Also - keine Panik und lass´ Dich nicht verrückt machen. Da ist absolut nichts dran!.

• 2
    Antwort von Nic43 Nic43

Quatsch ist das!

• 1
    Antwort von selkie21888 selkie21888

Mich würde mal interessieren wo du das herhast?

man kennt die ursache von ms noch nicht. es gibt zwar vermutungen aber was jetzt wirklich zum ausbruch der ms führt weiß man bisher noch nicht...

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

So ein Blödsinn.

• 1
    Antwort von Sie1974 Sie1974

schwachsinn

gott sei dank

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Da bist du mit deinem "Schiss" nicht allein: Es gibt unglaublich viele Leute, die jeden Mist glauben, den man ihnen aufs Ohr drückt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.