36

Bekommt man durch leichtes Stottern und einige Ähs mehr Aufmerksamkeit bei einer Rede?

Frage von Metropol Metropol

Habe gehört, das Rumstammeln sei in einem gewissen Rahmen sogar ein Trick, um die Zuhörer mehr zu fesseln. Muss demnächst eine Tischrede halten und überlege jetzt schon, wo ich die Ähs einbauen soll. Oder ist das alles Unsinn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von PollyDoll PollyDoll

Also mich persönlich würdest du mit rumstammeln und stottern eher nerven und langweilen.

Wenn du Aufmerksamkeit willst und deine Zuhörer fesseln willst, dann bring deine Rede spannend, mit Überzeugung.. und wenn dein Publikum dir wegzuschlafen droht, dann mach es doch wie Churchill und hau mit dem Schuh auf den Tisch ;-))

Kommentar von critter crittercritter

Der mit dem Schuh war Chrustschow. :) Trotzdem DH

• 7
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Was soll der Unsinn? Bringe Deine Tischrede vernünftig mit entsprechenden Betonungen vor und Du wirst staunen, wie Du Deine Zuhörer fesseln kannst.

Erinnere Dich doch bitte einmal an den Tennisjungen Boris Becker. Interviews mit ihm waren doch einfach schrecklich. Da gab es doch mehr ÄH's und Gestottere als vernünftige Sätze.

• 7
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

kein unsinn.

die zuhörer wollen auch was zu lachen haben :o))

• 6
    Antwort von dock69 dock69

Nein, dass ist Blödsinn und maximal eine Schutzbehauptung von dilettantischen Rednern. Achte darauf, dass Du eher laaaangsam redest. Und was bei längeren Reden für Aufmerkamkeit sorgt, sind gut plazierte Sprechpausen von vielleicht 3 Sekunden. Außerdem etwas Dynamik in die Stimme legen und den Leute in die Augen schauen.

• 6
    Antwort von krauthexe krauthexe

Von mir nicht.Ich würde aufstehen und flüchten.:-)

• 4
    Antwort von neurodoc neurodoc

Nicht verstellen, kann nur in die Hose gehen!

• 4
    Antwort von Shira Shira

Du machst dich eventuell lächerlich, aber laut Radio und Zeitung soll es ja tatsächlich bei den Zuhörern die Aufmerksamkeit erhöhen.

Kommentar von Metropol Metropol

Wenn sie lachen, schlafen sie wenigstens nicht...aber hast Recht, werde mich wohl mit den natürlichen Stotterern begnügen, vorsichtshalber. Aber nächstes Mal...!!

• 4
    Antwort von roswita roswita

Es ist gut möglich, dass geübte Redner kleine Tricks dieser Art benutzen, um spontaner rüberzukommen oder auch um durch kleine Fehler "menschlich" zu erscheinen. Eine zu perfekte Rede fehlerfrei vorgetragen, kann vielleicht Sympathiepunkte kosten. Dabei denke ich aber an Politiker, Businessleute, u.a. Du hingegen scheinst eher ausnahmsweise eine Rede halten zu müssen, daher würde ich versuchen diese so gut wie möglich rüberzubringen, denn wenn man ungeübt ist, schleichen sich - der Aufregung sei Dank - ohnehin Stotterer ein und insofern braucht man dann keine zusätzlich einzubauen.

Kommentar von Metropol Metropol

:-) nett gesagt

• 3
    Antwort von Niklaus Niklaus

Das ist totaler Quatsch. Um Rhetorik zu beherrschen braucht es viel Übung und Wissen. Geh mal zu einem Toastmasterclub.

• 3
    Antwort von Albert Albert

Denk mal an "Edmund Stoiber" wie weit der es gebracht hat... bei Ihm in Bayern!
    ääähhhhhhh . . . Ja.

• 2
    Antwort von engelhaar engelhaar

Stand gerade Heute in der Zeitung, durch Zögern und Ähs wird die Erwartung der Zuhörer geweckt, sie werden Aufmerksamer und können das Gesagte besser behalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.