Habe gehört, das Rumstammeln sei in einem gewissen Rahmen sogar ein Trick, um die Zuhörer mehr zu fesseln. Muss demnächst eine Tischrede halten und überlege jetzt schon, wo ich die Ähs einbauen soll. Oder ist das alles Unsinn?
Bekommt man durch leichtes Stottern und einige Ähs mehr Aufmerksamkeit bei einer Rede?
Antworten (11)
-
8Antwort von
PollyDollPollyDoll
Also mich persönlich würdest du mit rumstammeln und stottern eher nerven und langweilen.
Wenn du Aufmerksamkeit willst und deine Zuhörer fesseln willst, dann bring deine Rede spannend, mit Überzeugung.. und wenn dein Publikum dir wegzuschlafen droht, dann mach es doch wie Churchill und hau mit dem Schuh auf den Tisch ;-))
-
7Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Was soll der Unsinn? Bringe Deine Tischrede vernünftig mit entsprechenden Betonungen vor und Du wirst staunen, wie Du Deine Zuhörer fesseln kannst.
Erinnere Dich doch bitte einmal an den Tennisjungen Boris Becker. Interviews mit ihm waren doch einfach schrecklich. Da gab es doch mehr ÄH's und Gestottere als vernünftige Sätze.
-
-
6Antwort von
dock69dock69
Nein, dass ist Blödsinn und maximal eine Schutzbehauptung von dilettantischen Rednern. Achte darauf, dass Du eher laaaangsam redest. Und was bei längeren Reden für Aufmerkamkeit sorgt, sind gut plazierte Sprechpausen von vielleicht 3 Sekunden. Außerdem etwas Dynamik in die Stimme legen und den Leute in die Augen schauen.
-
4Antwort von
ShiraShira
Du machst dich eventuell lächerlich, aber laut Radio und Zeitung soll es ja tatsächlich bei den Zuhörern die Aufmerksamkeit erhöhen.
Kommentar von
Metropol Wenn sie lachen, schlafen sie wenigstens nicht...aber hast Recht, werde mich wohl mit den natürlichen Stotterern begnügen, vorsichtshalber. Aber nächstes Mal...!!
-
-
4Antwort von
roswita Es ist gut möglich, dass geübte Redner kleine Tricks dieser Art benutzen, um spontaner rüberzukommen oder auch um durch kleine Fehler "menschlich" zu erscheinen. Eine zu perfekte Rede fehlerfrei vorgetragen, kann vielleicht Sympathiepunkte kosten. Dabei denke ich aber an Politiker, Businessleute, u.a. Du hingegen scheinst eher ausnahmsweise eine Rede halten zu müssen, daher würde ich versuchen diese so gut wie möglich rüberzubringen, denn wenn man ungeübt ist, schleichen sich - der Aufregung sei Dank - ohnehin Stotterer ein und insofern braucht man dann keine zusätzlich einzubauen.
Kommentar von
Metropol :-) nett gesagt
-
3Antwort von
NiklausNiklaus
Das ist totaler Quatsch. Um Rhetorik zu beherrschen braucht es viel Übung und Wissen. Geh mal zu einem Toastmasterclub.
-
3Antwort von
AlbertAlbert
Denk mal an "Edmund Stoiber" wie weit der es gebracht hat... bei Ihm in Bayern!
ääähhhhhhh . . . Ja. -
2Antwort von
engelhaarengelhaar
Stand gerade Heute in der Zeitung, durch Zögern und Ähs wird die Erwartung der Zuhörer geweckt, sie werden Aufmerksamer und können das Gesagte besser behalten.
Der mit dem Schuh war Chrustschow. :) Trotzdem DH