Bekommt man Dividenden wenn man in den DAX investiert?

3 Antworten

Du kannst in den Dax selbst nicht investieren. Der Dax ist ein Index.

Du kannst z.B. in einen ETF investieren, der den Dax nachbildet. Dieser kann dann thesaurierend oder ausschüttend sein.

Wenn er ausschüttet, erhälst du natürlich auch eine Dividende.

Ja, bekommt an indirekt. Der DAX ist ein Performanceindex, in den ausgezahlte Dividenden der Einzeltitel rechnerisch wieder angelegt werden.

Das bedeutet?
Ich bin ja gleichzeitig im Besitz einer Aktie von jedem der 30 Unternehmen.
Bekomme ich dann auch eine Dividende aller Unternehmen?

@skminga

Nein, bist du nicht. Den DAX selbst kannst du nicht kaufen. Du kannst nur ein Produkt, dass die Entwicklung des DAX abbildet kaufen, beispielsweise ein Indexzertifikat oder einen ETF. In dieser Wertentwicklung sind automatisch die Dividendenzahlungen der Unternehmen enthalten. Du bekommst aber keine expliziten Ausschüttungen.

Hallo

Ich denke das sie vielleicht so etwas meinen .

Es gibt eine bekannte Versicherungs Gesellschaft ( Name wegen Werbung nicht erwähnt ;-)  )   wo du dieses machen kannst . Die Rendite wird dann jedes Jahr mit in den Topf getan . Da wird rein der DAX gerechnet pro Jahr ob er plus oder minus gemacht hat .

Die Vorteile :

• Das Vertragsguthaben ist im

Deckungs-

stock

angelegt. Indexpartizipation mit

den deklarierten Überschüssen

Garantierte Erlebensfallleistung,

im Todesfall ein-

gezahlte Beiträge und jährliches Sichern von Gewinnen

Der Vertragswert kann nie sinken

:

Eine negative Jahresrendite wird auf null angehoben

(monatliche Gewinne sind durch Cap begrenzt)

Garantierte Mindestrente

bereits bei

Vertragsabschluss

• Auch

sichere Verzinsung

möglich –

oder eine Kombination von Indexbeteiligung und

sicherer Verzinsung (in 25 % Schritten, jährliches

Wahlrecht)

Der Cap gibt an

• Gibt an, bis zu welcher

Obergrenze

die monatlichen Gewinne des

Index berücksichtigt werden: Gewinne die darüber hinaus gehen,

werden

gekappt

.

Ist der

Preis

für die Sicherheit (Vertragswert kann nie sinken)

Wird

jährlich neu festgelegt

Die Höhe des Caps ist abhängig von

der aktuellen Kapitalmarktlage

der Höhe der Überschussbeteiligung

vom ausgewählten Index

Die durchschnittliche Rendite in den letzten 15 jahren lag bei 5,73 %.

2012 gab es zwar 0 % aber 2013  22,46%.

Ab 500€ Guthaben ist jederzeit auch eine Kapitalauszahlung möglich .

Bei näheren Informationen stehe ich gerne zur Verfügung .

LG

casybeny