Frage von Division303PL, 26

Bekommt man die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates automatisch obwohl man in DEU geboren ist und die Eltern sowohl dt. als auch pln. Staatsbürger sind?

Moin, und zwar geht nach dem Studium für mich die Arbeit langsam los und ich musste ein Führungszeugnis beantragen. (Keine Sorge, da steht nichts drin, gehöre zu den ''guten'' Ausländern! :D)

Dort stand aber, dass ich deutscher UND polnischer Staatsbürger sei. Meine Eltern haben beide neben der polnischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich bin hier geboren und meine Eltern haben keine polnische für mich beantragt.

Daher frage ich mich: bekommt man die andere Staatsangehörigkeit automatisch wenn die Eltern sie besitzen obwohl man in Deutschland geboren wurde oder ist den Behörden da ein Fehler unterlaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 16

Jap https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/Einbuergerung/...

Antwort
von maxim65, 19

Was steht in deinem Pass bzw. hast du einen polnischen und einen deutschen Pass? Wenn ich es richtig verstehe fehlt dir die polnische Staatsbürgerschaft`? Dann musst du dich mit den polnischen Behörden in Verbindung setzen

Kommentar von Division303PL ,

Nein mich wundert eher warum ich die polnische habe neben der Deutschen, da keine Anstrengungen hinsichtlich einer polnischen Staatsangehörigkeit sowohl von mir als auch von meinen Eltern unternommen worden. 

Habe keinen polnischen Perso/Pass. Daher die frage, ob man sie automatisch bekommt wenn die Eltern neben der deutschen noch die polnische haben.

Kommentar von maxim65 ,

Nein den musst du auch beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten