Frage von ShiiroHiige, 84

Bekommt man die Prämie von 2500 Euro von einer Umschulung, durch das Job Center auch, wenn man nur eine Fachkraft wird?

Ich fange am 02.10.2016 eine Umschulung zur Fachkraft als Zerspanungsmechaniker an und habe gehört das man bei bestandener Zwischenprüfung eine Prämie von 1000€ bekommt und bei abgeschlossener Lehre nochmals eine in Höhe von 1500€ ich werde aber nur Fachkraft. Meine Frage an euch, wisst ihr ob mir die Prämie zusteht ?!

Antwort
von johnnymcmuff, 50

Ich habe letztes Jahr eine Umschulung abgeschlossen.

Weder das Jobcenter noch die Agentur für Arbeit zahlte eine Prämie.

Da hast Du aber Glück laut Deinem Link, wenn Du Dich daran hälst was in dem Link steht.

Was heißt hier nur Fachkraft,

Du bist ausgebildeter ZM mit Prüfung vor der IHK.

Kommentar von ShiiroHiige ,

Der Mann von Job Center, der die Bildungsgutscheine austeilt hat mir das erzählt.
Ich muss am Dienstag nochmal dahin, dann frag ich nochmal genauer nach, wenn du wissen willst was er mir dazu sagt, antworte einfach unter diesen Post, werde dir dann Feedback geben.

Kommentar von ShiiroHiige ,

Und das "nur" Fachkraft, weil durch meine erste Lehre kann ich 1/3 verkürzen, heißt für mich 15 Monate Umschulung zur Fachkraft.
Lerne ich aber Zerspanungsmechaniker, dann wieder minus 1/3, wär für mich 25 Monate (fängt erst Mitte nächsten Jahres an und ist akademisch anspruchsvoller als die Fachkraft Ausbildung ) bin schon 10+ Jahre aus der Schule raus, 28 Jahre alt und möchte schnell meine Umschulung abschließen um nicht mehr von JC zu Leben. Weiterbilden kann ich mich ja immer.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Meine Umschulung war in einem BfZ und dauerte knapp 24 Monate.

bin schon 10+ Jahre aus der Schule raus, 28 Jahre alt und möchte schnell meine Umschulung abschließen um nicht mehr von JC zu Leben.

Ich habe mit 48 nochmal ungeschult und hatte davor auch 10 Jahre keinen Unterricht mehr.

Wenn ich das geschafft habe, wirst Du das mit 28 Jahren bestimmt auch gut schaffen.

Ich musste sogar drei Tage früher aufhören um einen Job anzutreten.

Direkt am Tag nach der mündlichen Prüfung.

Antwort
von AntwortMarkus, 47

Es gibt keine Premie.  Wer erzählt denn so etwas?

Antwort
von agentharibo, 56

Wo erzählt man denn diese Märchen?

Das Jobcenter trägt doch schon die Kosten der Ausbildung.

Warum soll es jetzt auch noch Prämien zahlen, für das Erreichen der Zielsetzung?

Kommentar von ShiiroHiige ,

Soll eine Motivation Prämie sein und lies hier https://www.forum-berufsbildung.de/weiterbildungspraemie/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community