Frage von ReckerM82, 138

Bekommt man die Deutsche Staatsangehörigkeit als Ausländer wenn man..?

Hallo Ich wollte fragen ob man die Deutsche Staatsangehörigkeit leicht bekommt wenn man in Deutschland geboren ist. Ich bin hier geboren habe einen Unbefristeten Aufenthaltstitel und besitze einen Schulabschluss.

Ich würde gerne die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen falls das geht. Mich würde es interessieren ob ich mit diesen Voraussetzungen die Deutsche Staatsangehörigkeit leicht bekomme oder halt eben nicht. Was muss ich für Voraussetzungen bringen ? Gilt für mich etwas anderes als für z.B Leute die hier her gezogen sind?

Ich finde im Internet nur etwas über Leute die hier her gezogen sind oder sonst etwas wie die die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.

Würde mich über antworten freuen. :)

Antwort
von Akka2323, 111

Wenn Du 28 Jahre alt bist, kannst Du wählen, ob Du Deine Staatsangehörigkeit behalten willst oder die deutsche haben willst. Erkundige Dich bei der Ausländerbehörde.

Kommentar von ReckerM82 ,

Hallo Ich will die Deutsche Staatsangehörigkeit schon mit 16-17 Jahren Ich will später zur Bundeswehr gehen :)

Antwort
von butz1510, 87

Wende Dich ans Amt für Staatsangehörigkeitswesen (meistens im Ordnungsamt angesiedelt) Deiner Stadt. Bei Dir dürfte eine Einbürgerung kein Problem sein. Sie kostet 255,00 € und Du musst gewisse Unterlagen (sagt man Dir dort) vorlegen, z.B. eine Geburtsurkunde. Es wird dann geprüft, ob Du alle Voraussetzungen mitbringst. Man kann sich ab 16 Jahren einbürgern lassen, unter 16 können das die Elter für Dich beantragen.

Antwort
von halloschnuggi, 81

Zumindest leichter als die, die später nach de gekommen sind! Ich bin auch in de geboren, als ich kein kind war bin ich de Staatsbürgerschaft geworden, das hat mein vater aber gemacht papier kramm undso ich erinnere mich nicht das ich irgendwelche tests machen musste. Im jahr 2007 hab ich den de pass bekommen

Ich werde mal mit meinem Vater zum Rathaus gehen Ich brauch ja die Staatsangehörigkeit für die Bundeswehr

Kommentar von halloschnuggi ,

Echt? Ich dachte immer das man zu Bundeswehr auch ohne die De Staatsangehörigkeit hin kann.

Ja als Soldat muss man die Staatsangehörigkeit haben Im zivilen Bereich nicht

Antwort
von LMAADF, 79

Siehe Website des Auswärtigen Amtes:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrec...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community