Frage von Sweetchrizzy90,

bekommt man den unterhalt nach....?

hey ich hab da mal ne frage, meine tochter ist jetzt 15 monate alt und ihr vater, (der kein einkommen hat und auch kein hartz bezieht) zahlt kein unterhalt vor kurzem war ich auf dem jugendamt und hab unterhaltsvorschuss beantragt........zahlt das jugendamt die 15 monate auch nach? danke in voraus

Antwort von Eifelmensch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, Unterhalt kann grundsätzlich nicht rückwirkend geltend gemacht werden.

-

Wovon lebt denn der Vater?

-

Grundsätzlich ist der Vater verpflichtet den Mindeskindesunterhalt an das Kind zu zahlen.

Außerdem unterliegt er einer erhöhten Erwerbsobliegenheit, d.h. er muss alles dafür tun, den Mindestunterhalt leisten zu können.

Antwort von Schreiberlilli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eltern sind grundsätzlich verpflichtet, Unterhalt zu leisten. Wenn der KV kein Einkommen hat, kann er dazu verpflichtet werden. Den Unterhaltsvorschuss muss er zurückzahlen. Den gibt es aber nur begrenzt für max. 6 Jahre ab Antragstellung und nur bis zum 12. Lebensjahr des Kindes. Insofern war es schon richtig, diesen zu beantragen. RÜCKwirkend gibt es den VORschuss aber natürlich nicht. Du solltest den Unterhalt auf jeden Fall gerichtlich einklagen. Zur Not kannst Du auch Sozialhilfe beantragen. Das Amt holt sich das Geld schon wieder.

Antwort von GlenCoe1692,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dazu hast Du im Web keine kompetente Auskunft bekommen?

Versuch es mal hier:

http://www.datentransfer24.de/Unterhalt22.html

Antwort von Jogi57L,

das jugendamt zahlt uhv NICHT nach.

seit wann ist er denn " ohne einkommen " ?

und weshalb kriegt er den h4- antrag nicht gebacken ?

hat er wenigstens eine KV ?

Antwort von huegelchen,

Unterhaltsvorschuss bekommst Du nur max. 72 Monate und auch nur bis zum 12.Lebensjahr des Kindes. Leider musst Du nun den Unterhalt gegen den Vater des Kindes einklagen. Nimm Dir guten Anwalt für Familienrecht. Bedenke, Du tust es für Dein Kind. Denn wenn Du einen Titel hast, kannst Du den Unterhalt 30 Jahre lang einklagen. Dann muss der Vater des Kindes arbeiten gehen.

Antwort von fragetierchen,

nein gezahlt wird ab dem tag der antragsstellung für max. 72 monate bis höchstens zum vollendeten 12. lebensjahr. wovon lebt denn der KV?

Kommentar von huegelchen,

ich vermute mal, er lässt sich von der Freundin durchfüttern

Antwort von Katja1976,

ne nur ab Antragstellung, nur 6 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community