Hallo ....meine Tochter wird 16 und sie fragt mich immer wann sie zur Firmung muß ich habe leider keine Antwort darauf! Bekommt man von der Kirche oder der Schule bescheid? Als sie damals zur Kommunion mußte bekamen wir einen Brief und wie läuft es bei der Firmung?
Antworten (10)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BaianaBaiana
Die Schule hat damit nichts zu tun.
In den meisten Kirchengemeinden wird heutzutage nicht mehr jedes Jahr gefirmt, da einfach zuwenig Firmlinge da sind, als dass sich der Weihbischof dafür herbewegen würde.
Frage einfach mal in der Pfarrei an, wann die nächste Firmung stattfindet.
Für dieses Jahr ist es wohl eh zu spät (meist ist das ja um Pfingsten herum), aber für das nächste Jahr kannst Du Deine Tochter sicherlich für den Firmkurs anmelden.
:-)
Schön, dass sie sich entschieden hat, sich firmen zu lassen.
-
1Antwort von
AgeUke Die Teilnahme an der Firmung ist freiwillig. Normalerweise wird im Religionsunterricht gefragt wer an der Firmung teilnehmen möchte . Daraufhin erfolgt der Firmunterricht Wenden Sie sich an Ihren Pfarrer um mehr zu erfahren
-
-
1Antwort von
jannette1983jannette1983
so war es bei meiner firmung auch wir haben einen brief bekommen aber ruf doch mal in der pfarrgemeinde an
-
0Antwort von
hirogenhirogen
bei mir war es so, das wir im religionsuntericht darauf angesprochen wurden, und dann kam der pastor zu uns nach hause. Ich habe mich aber nicht firmen lassen.
-
-
0Antwort von
taubentauben
was ist den firmung das kenne ich nicht habe ich noch nie gehört ich bin ev
Kommentar von
hexenrwhexenrw das ist auch nur bei den rk... erst kommunion und dann firmung ihr habt ja 2 jahre den konfi unterricht wir nur 2 mal für ne zeit kommunion oder firmunterricht
-
0Antwort von
hexenrwhexenrw
hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten......... Bin zufällig auf diese Seite gestossen und hab sie nun zu meinen Favoriten gemacht um evtl auch helfen zu können! Danke seit mir ne große Hilfe.
Den Teil mit den zuwenigen Firmlingen fand ich am Besten! So werden die Katholiken bei uns immer weniger...