1

Bekommt man beim Freiwilligen Sozialem Jahr (FSJ) eine Monaatsvergütung????

Frage von dennis998877 dennis998877
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von maxi2 maxi2

ja, diese ist aber immer unterschiedlich

Mehr Infos hier: www.fsj-adia.de

• 0
    Antwort von exfreiwilliger exfreiwilliger

Das freiwillige soziale jahr (FSJ) ist vom Grundgedanken her ohne eine echte Vergütung. Es gibt aber ein Taschengeld und oft eine freie Unterkunft oder einen Zuschuss und Verpflegung oder Verpflegungsgeld. Die Höhe ist unterschiedlich. Bei einem Freiwilligendienst im Ausland (FSJ, weltwärts ADiA) gibt es normalerweise das Tachengeld und freie Unterkunft und Verpflegung. Dazu kommt in den meisten Fällen noch das Kindergeld. Mehr Details wie es praktisch aussehen kann findest du z.B. hier: http://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/im-ausland/programmuebersicht/

• 0
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

ja, aber die ist denkbar gering. viele arbeitgeber ziehen von dem grundlohn zum beispiel noch die kosten für dsas essen ab und es gibt auch kein kilometergeld, wenn du da hinfahren musst. meine tochter hat ein fsj bei den anthroposophen gemacht, hat dort gekocht und war 24 stunden im dienst. dafür hat sie 120 euro essen im monat und 130 euro für das zimmer abgezogen bekommen und praktisch nichts verdient. da habe ich dann gemeinsam mit meiner tochter diese form von ausbeutung beendet. wenn sie ien junge wäre und würde zivildienst machen würde sie weit mehr verdienen.

• 0
    Antwort von cobrix cobrix

Ja, die gibt es. Meine Schwester bekommt 440€

• 0
    Antwort von nero070 nero070

ja gibt es.

• 0
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

ja. meine tochter bekommt 340 €

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.