Bekommt man beim Freiwilligen Sozialem Jahr (FSJ) eine Monaatsvergütung????
Antworten (6)
-
0Antwort von
exfreiwilligerexfreiwilliger
Das freiwillige soziale jahr (FSJ) ist vom Grundgedanken her ohne eine echte Vergütung. Es gibt aber ein Taschengeld und oft eine freie Unterkunft oder einen Zuschuss und Verpflegung oder Verpflegungsgeld. Die Höhe ist unterschiedlich. Bei einem Freiwilligendienst im Ausland (FSJ, weltwärts ADiA) gibt es normalerweise das Tachengeld und freie Unterkunft und Verpflegung. Dazu kommt in den meisten Fällen noch das Kindergeld. Mehr Details wie es praktisch aussehen kann findest du z.B. hier: http://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/im-ausland/programmuebersicht/
-
0Antwort von
kurtjohannkurtjohann
ja, aber die ist denkbar gering. viele arbeitgeber ziehen von dem grundlohn zum beispiel noch die kosten für dsas essen ab und es gibt auch kein kilometergeld, wenn du da hinfahren musst. meine tochter hat ein fsj bei den anthroposophen gemacht, hat dort gekocht und war 24 stunden im dienst. dafür hat sie 120 euro essen im monat und 130 euro für das zimmer abgezogen bekommen und praktisch nichts verdient. da habe ich dann gemeinsam mit meiner tochter diese form von ausbeutung beendet. wenn sie ien junge wäre und würde zivildienst machen würde sie weit mehr verdienen.
-
Diese Frage teilen