Frage von Christoph082, 48

Bekommt man bei Wärme schneller dicke Füße?

Ich habe noch mal eine Frage, nämlich habe ich es abends manchmal dass ich die Socken ausziehe und richtige Abdrücke habe und auch oberhalb am Fuß an beiden jeweils eine kleine Delle ist die man eindrücken kann. Ich habe das morgens nicht. Heute ist es mir besonders aufgefallen als es warm war.

Es ist nicht so schlimm, dass ich es an den Schuhen merken würde oder dass es am Knöchel ist, aber irgendwie habe ich den Eindruck die Füße sind dicker. Und jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob das normal ist.

Kann es von der Wärme kommen, wenn man ganzen Tag die Füße unten hält oder viel läuft, dass die abends einfach etwas dicker sind als morgens und das normal ist? Oder sollen die nicht eher von Bewegung dünner werden?

Ich weiss nicht ob ich damit zum Arzt gehen soll oder ob das ganz normal ist, vielleicht hat jemand eine Idee.

Antwort
von Sonja2345, 16

Wenn man den ganzen Tag nur gestanden oder gesessen – und am Abend sind beide Beine schwer und Füße wie Knöchel dick angeschwollen. Und richtig ... noch schlimmer ist es im Sommer bei Wärme. Hier hilft es schon, wenn man die Beine hoch legt. Meist sind die Fesseln dann nach kurzer Zeit wieder schlank und die alte Kraft kehrt zurück. Auch Fußgymnastik oder ein kalter Guss helfen vielen erneut auf die Beine. Durch die einseitige Belastung hattesich das Blut in den Beinvenen gestaut und sich Flüssigkeit im Gewebe angesammelt. "Wasser in den Beinen" heißt es oft umgangssprachlich dazu. Werden die Beine entlastet oder gekühlt, klappt der Rückstrom des Blutes durch die Venen zum Herzen wieder besser.

Wenn Sie jedoch ständig abends dicke Beine haben, dazu sichtbare Besenreiser oder Krampfadern, sollten Sie aufmerksam werden und sich ärztlichen Rat holen.

Antwort
von claubro, 14

Das ist total normal, das man bei Wärme dicken Füsse/Beine bekommt. Bei dem Einen ist es mehr, bei dem anderen weniger. Wenn es richtig heiß ist, komme ich Abends manchmal kaum noch in meine Schuhe...

Viel Trinken und Beine hoch, wenns zu doll wird. Oder mit kaltem Wasser abduschen hilft auch.

Antwort
von somi1407, 33

Das ist ganz normal, dass bei Wärme mehr Flüssigkeit im Gewebe ist (Wärme-> mehr Durchblutung -> höhere Wasserlast => dicke Beine)

Kommentar von Christoph082 ,

Danke, ja dicke Beine kann ich net sagen, auch die Füße sind ja nicht wirklich dick aber man sieht halt einen Unterschied zu morgens im bereich wo der fuß zum bein übergeht. Aber ich hoffe ja auch dass es normal ist.

Kommentar von somi1407 ,

Ja, das ist ganz normal. "Dick" ist ja auch relativ. Bei mir ist das zB so, dass man keinen Unterschied sieht, ich komm allerdings abends schlechter in meine engen Reitstiefel als morgens (bzw. bei kaltem Wetter).

Antwort
von KleineLady, 32

Du hast Wasser in den Beinen...
Bei Wärme verstärkt es sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community