Hallo,
hab mal ne farge undzwar
nehmen wir mal an ich würde 1000€ auf einer bank anlegen und würde dafür 3% zinsen bekommen. Würden sich die x% ändern wenn ich z.B 10000€ oder 10000000€ anlegen würde?
wenn ja um wie viel
mfg makita
Hallo,
hab mal ne farge undzwar
nehmen wir mal an ich würde 1000€ auf einer bank anlegen und würde dafür 3% zinsen bekommen. Würden sich die x% ändern wenn ich z.B 10000€ oder 10000000€ anlegen würde?
wenn ja um wie viel
mfg makita
Die Höhe des Zinssatzes (3%) ändert sich nicht bei Tausend oder Zehntausend Euro. Der Ertrag ist logischerweise dann der zehnfache.
Bei einer Anlage von 10 Millionen würde man sich mit 3 % sicher nicht zufrieden geben und den Zinssatz mit der Bank aushandeln.
Darüber solltest Du aber erst nachdenken wenn es relevant ist. Wer mit 18 Jahren über die Anlage von 1000 € nachdenkt, der sollte sich über 10.000 und 10 Mio besser keinen Kopf machen.
Es ist durchaus üblich, die Zinssätze in Abhängigkeit vom Anlagebetrag zu variieren. Das hat mit Kosten zu tun. Banken haben mit jedem Geschäftsvorfall Kosten. Einige von den Kosten hängen vom Betrag ab, andere aber nicht. Und die, die nicht vom Betrag abhängen verlieren bei höheren Beträgen an Bedeutung. Da bleibt dann mehr für den Kunden übrig.
Wenn der Zinssatz 3% beträgt, dann bleibt dieser unveränderlich. Das wäre theoretisch auch etwas eigentartig, wenn es so wäre. Weil bei 100€ bekommst du dann 3€, bei 100000 wärens 3000€. Du bekommst ja dann schon mehr Geld. Wieso sollte man auch noch den Zinssatz erhöhen. MFH ;-)
die Zinsen können bei größerer Einlage sogar niedriger ausfallen. Zumindest bei Tagesgeldkonten sieht man das immer wieder.
Mehr Zinsen gibts z.B. in der Schweiz was nicht ungesetzlich ist, wenn man es entsprechend deklariert.
Der Zinssatz bleibt. Aber wenn du mehr Geld hingibst bekommst du logischer weise auch mehr Geld( Prozent = von Hundert)
Bei 10000 würden die Zinsen sicher gleich bleiben. Bei wirklich höheren Beträgen kann man versuchen, zu handeln. Wenn man aber nicht nachfragt, bleiben die Zinsen immer gleich, egal, wie hoch der Betrag ist.
Nein du kannst die Zinszahl je nach Vertrag festlegen lassen meisten ist desto länger man es anlegt desto mehr Zinsen aber nicht die Masse zählt.
Diese Frage teilen