Frage von WwONDERWwORLD, 53

Bekommt man bei einer schulischeausbildung?

Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung an als Krankenpflegerhelferin und zwar bei der dpfa das ist eine Schulische Ausbildung bekommt da wie anderen Ausbildungen gehalt oder läuft es da anders??? Danke

Antwort
von sozialtusi, 16

Normalerweise bekommt man in einer GKP(H)- Ausbildung Geld. Die ist ja auch nicht rein schulisch. Es mag aber sein, dass es da auch ausschließlich schulische Lehrgänge gibt, in denen man kein GEld bekommt. Kenne ich persönlich aber nicht.

Antwort
von kasalla99, 10

Du fängst eine Ausbildung an, hast also auch einen Vertrag unterschrieben und weißt nicht, ob Du dafür eine vergütung beziehst oder ggf. Lehrgeld zahlen musst?

Das finde ich äußerst bedenklich!

Besuch doch mal den Internetauftritt der Schule und schau mal, ob Du da nicht irgendwelche Infos herbekommst.

Es gibt Schulen, da musst Du sogar monatlich zahlen, z. B. private Schulen im akutmedizinischen Bereich Rettungsassistent und Co.

Antwort
von MaxNoir, 8

Die Ausbildungen der DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH sind schulgeldpflichtig, können jedoch – abhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen – unterschiedlich gefördert werden.

Förderungsmöglichkeiten:

(Schüler-) BAföG bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ž

andere Kostenträger (z.B. Rentenversicherungsträger, Soldatenversorgungsgesetz)

am Ausbildungsende Zahlung einer Berufseinstiegsprämie (bei Erfüllung der erforderlichen Leistungskriterien)

Quelle: https://ausbildung.dpfa.de/ausbildung/krankenpflegehelferin/

Es

sieht eher so aus, als müsstest du denen noch Geld bezahlen? Wie kannst

du eine Ausbildung dort anfangen, ohne dich VORHER darüber zu

informieren!?!?

Antwort
von Carlystern, 2

Bei schulischen Ausbildungen gibt es keine Ausbildungsvergutung. Gegebenenfalls kannst du Bafög beantragen. Was dabei rauskommt, kommt auf das Einkommen deiner Eltern an.

Antwort
von grubenschmalz, 20

Kein Gehalt. 

Antwort
von Dilal, 12

Nop eigentlich kriegst du nichts. Bei manchen schulischen Ausbildungen muss du zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten