1

Bekommt man bei einer OP eine Windel um ?

Frage von autosid007 autosid007

Hallo Leute, gleich vorweg ich habe selbst mich als Experte für Windeln eingetragen aber ich habe mal selbst eine Frage. Ich habe mal gehört, dass wenn man Operiert wird eine Windel umbekommt, dieses allerdings nachdem man die Narkose erhalten hat und schläft. Weiß jemand von euch ob das stimmt? Vielleicht ist jemand von euch Krankenschwester oder steht selbst im OP.

Danke für eure Antworten im vorraus

17 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, die Patienten bekommen eine Windel 0
Nein, es wird niemand gewindelt 15
Nur Kinder werden gewindelt 0
Stimmt nicht generell 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pintxo Pintxo
    Abgestimmt für: Nein, es wird niemand gewindelt

Es gibt haufenweise venöse Zugänge (Venenkatheter), einen Endotrachealtubus für die Beatmung, einen Dauerkatheter zur genauen Bilanzierung der Flüssigkeit (Input/Output ;-)) -- Was denkst du, wieso man die Anästheten im Krankenhaus auch liebevoll Rohrverleger nennt? Bei der Relaxation, während der Vollnarkose, wird ein Ileus eingeleitet: Die Darmmotilität wird dadurch ausgeschaltet. Das verhindert auch, dass Stuhlgang abgeht. Die Relaxation ist generalisiert, und betrifft daher auch den Schließmuskel. Damit es nicht zur intraoperativen Entleerung des Enddarms kommt, wird im Rahmen der OP-Vorbereitung ein Mini-Klistier gegeben. Aber das gilt alles auch nicht allgemein, sondern wird auich im Einzelfall je nach Schwere und zu erwartender Dauer des Eingriffs entschieden.

• 0
    Antwort von PieOPah PieOPah

Normalerweise wird man für ne OP nicht in ne Windel gesteckt. Urin kann man mit Katheter ableiten, wenn das nötig sein sollte. Und sollte doch während der OP was rauskommen, dann geht das auf den Tisch, ist aber nicht so häufig der Fall. Da der OP hinterher eh komplett geputzt wird, stellt das kein Thema dar, es wäre wahrscheinlich viel schlimmer für die Patienten, in einer sowieso schon unangenehmen Situation auch noch mit einer Windel versorgt zu werden, zumal durch die Lage dann praktisch alle im Vorbereitungsraum und OP diese "Unterwäsche" sehen könnten - eine nicht so schöne Vorstellung.

Aber es gibt auch Situationen, da wird dieses Hilfsmittel benutzt. Im OP aber eigentlich nicht - da sollte schon aus Sicherheitsgründen der Körper möglichst unverhüllt sein, falls doch eine Situation eintritt, in der man in diesem Bereich was machen müsste...

• 0
    Antwort von Tati17 Tati17
  • 0
    Antwort von carolle carolle
  • 0
    Antwort von kleineKatze kleineKatze

Kann ich mir nicht vorstellen und wenn sagen die dir das vorher

• 0
    Antwort von ModernKevin ModernKevin
  • 0
    Antwort von Bea76 Bea76
  • 0
    Antwort von HHSthp HHSthp
    Abgestimmt für: Stimmt nicht generell

Aus Erfahrung weiß ich, dass man vor der OP Abführmittel bekommt. Lange vorher darf man nichts mehr essen, vorher auch nichts trinken. So sind Darm und Blase leer.

Bei Not-Ops kann ich mir das aber gut vorstellen, warum sollen die sich den OP-Tisch verunreinigen lassen. Auch wegen der Keime.

• 0
    Antwort von Heilerin1 Heilerin1

ich habe bei meinen OPs noch nie eine Windel bekommen

• 0
    Antwort von moppi1409 moppi1409
  • 0
    Antwort von rabutz1991 rabutz1991

die dürfen das nicht! und sowieso müssen sich dich fragen!

• 0
    Antwort von Sava1 Sava1
  • 0
    Antwort von Rizoe Rizoe

du kriegst nur nen Katheter =) bei einer großen op

• 0
    Antwort von Nellina Nellina
    Abgestimmt für: Stimmt nicht generell

Ich hatte nach meiner OP keine Windel, im Gegenteil, man musste aufstehen und zur Toilette gehen.

Nach einem Kaiserschnitt und nach einer Blindarm-OP

• 0
    Antwort von Rizoe Rizoe

du kriegst nur nen Katheter =)

• 0
    Antwort von schildi schildi
  • 0
    Antwort von Isa86c Isa86c

........

• 0
    Antwort von inl0ve inl0ve

es ist nicht wirklich eine windel

• 0
    Antwort von Minirocktina Minirocktina
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.