Frage von Cowperwood, 43

Bekommt man bei einer Kfz-Zulassungsstelle nur die Kennzeichen des jeweiligen Landkreises zugelassen oder auch andere?

Hallo Leute,

ich bin absoluter Anfänger ohne Erfahrung und möchte ein Auto kaufen.

Ich bin in Helmstedt gemeldet und das Auto möchte ich in Berlin kaufen. Bekomme ich in der Berliner Kfz-Zulassungsstelle die Helmstedter "HE"-Schilder zugelassen?

Danke und Gruß

EDIT 12:19

Durch Eure Antworten habe ich jetzt verstanden, dass ich 1. zumindest eine Kopie der Papiere brauche und 2. bei der Helmstedter Kfz-Zulassungsstelle anmelden muss. Vielen Dank! 

Dann stelle ich gleich noch eine Frage bezüglich der Kfz-Versicherung.

Antwort
von peterobm, 25

die HE-Kennzeichen must mitbringen oder in Berlin ein Kurzzeitkennzeichen besorgen

der Verkäufer kann dir auch das Fahrzeug angemeldet übergeben, mit Kaufvertrag Datum Uhrzeit der Übergabe

Antwort
von vitus64, 14

In einer Berliner Zulassungsstelle bekommst du natürlich nur B-Kennzeichen und dafür musst du in Berlin gemeldet sein.

Antwort
von trinacvalecnik, 30

Normalerweise schon, also wenn du dort wohnst und das Auto dort fährst, wird das Auto ja dort zugelassen und gemeldet also müsstest du das Schild dort bekommen können, und wenn nicht dann kannst du es in Berlin kaufen und das Schild dann wechseln. Das kostet dann aber glaube ich was, aber nicht so viel. Aber frag doch einfach mal nach bei dem, wo du das Auto kaufen willst.

Antwort
von CharaKardia, 32

Du musst das Auto in Helmstedt zulassen. Vom Verkäufer bekommst du aber in der Regel rote Nummernschilder zur Überführung. Ist es ein Privatkauf, lass dir vorher die Papiere in Kopie mailen und dann holst du dir Kurzzeitkennzeichen in HE.

Kommentar von wilees ,

Vom Verkäufer bekommst du aber in der Regel rote Nummernschilder zur Überführung.

Ganz sicherlich nicht. Der Käufer benötigt Kurzzeitkennzeichen zur Überführung.

Kommentar von CharaKardia ,

Natürlich bekommt man die roten beim Händler oder auch in der Werkstatt, er muss nur einen Nachweis führen, wer wann welches Kennzeichen hatte. Wenn man bspw. einen Bekannten mit Werkstatt o.ä. hat, kann man da auch einfach nett nachfragen.

Kommentar von peterobm ,

na klar, ein Händler überlässt ihm so einfach eine Rote Nummer? 

die muss wieder zurück 

kleine Lektüre: http://www.kurzzeitkennzeichen-online.net/kennzeichen/rotes-kennzeichen/

von der Versicherung brauchst eine eVB Nummer zur Vorlage beim Anmelden egal welches Kennzeichen

Kommentar von CharaKardia ,

Na das die Nummern wieder zurück müssen, sollte klar sein. Ebenso die Versicherung.

Antwort
von kieljo, 9

Du kannst das Auto nur in HE zulassen. In B kannst du dir aber 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen holen. Dazu musst du dir aber vorher eine EVB-Nummer von deiner Versicherung holen, die für normale Kennzeichen gilt aber nicht für  die KZK.

Antwort
von Schrader, 21

Nein, du mußt das Auto Zuhause zulassen. Und mit den Schildern dann zum Beispiel von Berlin heimfahren. Also kaufen, zulassen, dann holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community