Frage von Semiconductor, 25

Bekommt man bei einer 4-Tage-Woche genauso viel Urlaub wie bei Vollzeit?

In einem Beruf und bei einer Firma, die einen Tarifvertrag mit 28 Urlaubstagen anwendet wollte ich fragen, ob man in meinem Fall dann 28 mal 4 geteilt durch 5 rechnen müsste?

Antwort
von hourriyah29, 6

Hallo Semiconductor,

bei meinem letzten Arbeitgeber war es so, dass ich als Teilzeitkraft die gleiche Zahl an Urlaubstagen hatte wie die Vollzeitkräfte, ich musste aber immer komplette Wochen frei nehmen. So hatten wir zwar alle die gleiche Zahl an Urlaubswochen, die Vollzeitkräfte haben aber so zu sagen mehr Tage frei bekommen.

Bei meinem jetztigen Arbeitgeber gibt es zwei Modelle - entweder man verteilt formal die Arbeitszeit gleichmäßig auf alle Wochentage. Dann macht man an 4 Tagen Überstunden und an einem Minusstunden. Und man hat genau so viele Urlaubstage wie die Vollzeitler. Oder man hat eine 4 Tage-Woche und dann entsprechend weniger Urlaubstage.

Ich denke Du solltest beim Arbeitgeber nachfragen.

LG, Hourriyah

Antwort
von Manioro, 13

genau... weil du  4/5 -Anspruch hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community