gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bekommt man bei einem Burnout eventuell auch Panikattacken?

gefragt von Rimmel am 26.11.2007 um 18:10 Uhr

eine freundin von mir hat meiner ansicht nach ein burnout. sie ist im job total gestresst und hat einen chef, der ihr viel zu viel aufhaltst, außerdem wird sie, weil der liebling von ihrem chef, auch noch von den kollegen gemobbt. momentan weigert sie sich allerdings noch, ihren zustand einzusehen und schleppt sich weiterhin durch den stress. in letzter zeit wird sie allerdings immer komischer. wenn wir z.b. im aufzug fahren, kann sie das nicht mehr ertragen und gestern ist sie beim fahrradfahren über eine brücke fast ausgerastet. ich mache mir große sorgen. können diese plötzlichen panikschübe eine folge des nicht behandelten burnouts sein?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. November 2007 18:13
6x
Thumb_up

Burnout scheint das neue Lieblingswort zu sein. Ohne Diagnose weiß niemand was ihr fehlt. Versuch' sie zu einem Arztbesuch zu überreden, bevor sich die Probleme manifestieren.

Kommentar von 04fd57a1ebd491be88a2843240f4f914smallFrohnatur am 26. November 2007 19:16

Ich bin der gleichen Meinung. DH.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 26. November 2007 18:15
2x
Thumb_up

Ja, da könntest Du recht haben. Panikattacken entstehen u.a. in Stresssituationen und bei Erschöpfung. Hier kannst Du es nachlesen: http://www.psychotipps.com/Panikattacken.html

Bleib dran bei Deiner Freundin und biete ihr immer wieder Unterstützung an.

Luise
beantwortet von Luise am 26. November 2007 18:26
2x
Thumb_up

Dringend sofort was machen. Wenn sie das jetzt in Griff bekommt, dann kann sie ihren Job später wieder mit voller Energie bewältigen. Bei einem richtigen "Burnout" gibt es Leute, die immer Panik im Arbeitsleben haben werden und so fast erwerbsunfähig werden. Unbedingt gleich was unternehmen und mit dem Chef sprechen und Urlaub/Auszeit nehmen plus Behandlung. Sie wird es nicht einsehen wollen, da musst Du hartnäckig sein.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 26. November 2007 18:49

Ein wirklich guter Rat.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. November 2007 18:58

Ich war selber mal nahe dran am Burnout. Man denkt es geht immer so weiter/wird schon wieder besser.

Aber mein Mann hat dann jemanden in sein Team bekommen, der richtigen Burnout hatte: Obwohl man speziell besprochen hat, was man ihm aufbürden kann und ganz viel Rücksichtnahme angesagt war, hat der Kollege nach 1/2 Jahr festgestellt, dass er das trotzdem nicht bewältigen kann und ist aus der Firma auf eigenen Wunsch und Beratung durch seinen Arzt ausgestiegen. Furchtbarer Schicksalsschlag, vom Top-Mitarbeiter zur Erwerbsunfähigkeit.

Also unbedingt was machen, so lange das noch geht.

Ich hab das gemacht und mir geht es gottseidank gut und ich freue mich bei meiner Arbeit. Hab ich immer gemacht, aber war einfach viel zu viel.

Patron
beantwortet von Patron am 26. November 2007 18:23
1x
Thumb_up

natürlich muß der sache auf den grund gegangen werden. aber einstweilen wäre eine kleine soforthilfe für die panikartigen schübe sinnvoll: bachblüten-notfalltropfen, vier tropfen auf die zunge, nach 15 min. bei bedarf wiederholen, das besänftigt garantiert die panische stimmungslage.

Kommentar von Eb811e4de8990fdefa3261038f0c331asmallMonikla am 26. November 2007 20:18

Das ist ein total überzogender Tipp, deine Garantie solltest du bessser weglassen, SORRY !

Bei einer Panikattacke werden rescue Tropfen eher nicht viel bringen. Ich rede von PANIK und nicht von Angst oder Stress.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 27. November 2007 03:09

du hast es wohl noch nicht erlebt, wie die tropfen wirken.

Marina Hadscho
beantwortet von Marina Hadscho am 10. Januar 2008 21:26
0x
Thumb_up

Hallo Rimmel,ich hatte vor ein paar Monaten auch einen sogenannten Burnout-Zusammenbruch und hatte anfangs richtige Panikattacken,wenn ich unter Menschen ging,z.B.in Kaufhäusern. ich habe es mit Bachblüten und Pflanzlichen Beruhigungsmitteln und viel Schlaf in den Griff bekommen. Alles Gute Perfetto

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Warnsignale treten bei dem Burnout-Syndrom auf?

Panikattacken

arbeite ich zuviel?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann es sein, dass ein Burnout- Syndrom die Libido beeinflusst?

Können junge Mütter auch ein Burnout-Syndrom bekommen?

ANGST U PANIK

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.