ich beziehe derzeit alg 2 und habe einen 250 €-job angeboten bekommen. ich weiß, dass man, wenn man einen 400 €-Job annimmt, davon 260 € ausgezahlt bekommt. kann es also sein, dass ich, wenn ich zusätzlich 250 euro verdiene, die volle summe plus vollen alg-2-betrag bekomme?
Da is eersma n Rechenfehler: von den 400 € bekämst Du nur 160 ausgezahlt, dein Alg 2 würde also 240 € niedriger sein. Die Formel sieht folgendes vor: die ersten 100 € sind anrechnungsfrei, von den nächsten 300 E mußt Du dir 80 % anrechnen lassen. Bei 250 heißt das: 100 + 20 % von 150 (sind 30 €) gehören dir. Also: haste 130 € mehr in der Kasse, die andren 120 €/Monat bekommst Du dann von deiner Behörde weniger. Alles klar?
Dir bleiben die ersten 100,- Euro ganz. Von den nächsten 150,- Euro bekommt die ARGE 80%. Bleiben dir also 130,- Euro.
Bevor du aber diesen Job machst, musst du unbedingt deinen Fallmanager informieren.
Hallo Regenmacher! Ich hoffe, Du liest das noch: ich hab nämlich so eben den einen Job (97,5 € im Monat) verloren und könnte schon ab übermorgen den nächsten mit 12 Stunden zu 8 €/h bekommen. Warum soll ich das nicht dürfen ohne Rücksprache mit meinem "Betreuer"? Es ändert sich doch nix an meinem (Neben-)Jobstatus ...