2

Bekommt man bei einem 250-€-Job neben ALG 2 den vollen Betrag ausgezahlt?

Frage von Chantalle Chantalle

ich beziehe derzeit alg 2 und habe einen 250 €-job angeboten bekommen. ich weiß, dass man, wenn man einen 400 €-Job annimmt, davon 260 € ausgezahlt bekommt. kann es also sein, dass ich, wenn ich zusätzlich 250 euro verdiene, die volle summe plus vollen alg-2-betrag bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von Kaldex Kaldex

Da is eersma n Rechenfehler: von den 400 € bekämst Du nur 160 ausgezahlt, dein Alg 2 würde also 240 € niedriger sein. Die Formel sieht folgendes vor: die ersten 100 € sind anrechnungsfrei, von den nächsten 300 E mußt Du dir 80 % anrechnen lassen. Bei 250 heißt das: 100 + 20 % von 150 (sind 30 €) gehören dir. Also: haste 130 € mehr in der Kasse, die andren 120 €/Monat bekommst Du dann von deiner Behörde weniger. Alles klar?

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Dir bleiben die ersten 100,- Euro ganz. Von den nächsten 150,- Euro bekommt die ARGE 80%. Bleiben dir also 130,- Euro.

Bevor du aber diesen Job machst, musst du unbedingt deinen Fallmanager informieren.

Kommentar von Kaldex KaldexKaldex

Hallo Regenmacher! Ich hoffe, Du liest das noch: ich hab nämlich so eben den einen Job (97,5 € im Monat) verloren und könnte schon ab übermorgen den nächsten mit 12 Stunden zu 8 €/h bekommen. Warum soll ich das nicht dürfen ohne Rücksprache mit meinem "Betreuer"? Es ändert sich doch nix an meinem (Neben-)Jobstatus ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.