Herold am 14.06.2008 um 15:35 Uhr
Habe mich noch nie bei Ebay beteiligt, bekomme aber immer das große Grübeln, wenn ich sehe, wie massenhafte Artikel für nur 1,00 € "durch das Ziel" gehen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
(1) Bekommt Ihr tatsächlich alles für 1,00 € (+ Porto), wenn Ihr 1,00 € geboten habt und der einzige Bieter geblieben seid??
(2) Andererseits muß es für den Anbieter "eine Katastrophe" sein, wenn nur 1,00 € geboten wird. Da er laut Auktionsbestimmungen verpflichtet ist, den Riesenaufwand des Versandes auch für nur 1,00 € Gewinn zu betreiben, wird es manchem wohl lieber sein, wenn garkein Angebot kommt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich lese auch noch spätere Antworten gern!

Ja klar! Die meisten Sachen, die îch versteigere stelle ich für CHF 1.-- ein, da es mir nicht darum geht, einen Gewinn zu erwirtschaften, sondern darum, dass ich die Sachen loshabe und ein anderer was anfangen kann damit. Der Aufwand ist natürlich riesig, macht aber trotzdem Spass.

Ja , das ist so richtig, wenn man Glück hat, bekommt man den Artikel für 1 Euro. Gerade Bücher gehen gut für 1 Euro weg. Der Verkäufer geht das Risiko ein ,aber er hat ja auch die Möglichkeit mit einem höheren Mindestgebot zu starten oder die Sachen mit einem Sofort-kauf-Preis einzustellen.
Herold am 14. Juni 2008 15:45 Danke Dir! Als Verkäufer steckt man dann immer in der Zwangslage: Entweder Riesenaufwand für 1,00 € oder höhere Gebühren für höhere Mindestgebote und dann... Verlust, weil sich überhaupt keiner meldet.
Genauso ist es. Deshalb, vorher genau die Marktlage checken! Was wird mein Artikel durchschnittlich bringen?

Ich hatte auch schon Glück und Unglück. 2 Paar Inliner mußte ich für einen einzigen Euro hergeben. Dafür habe ich auch schon z.B. ein wunderschönes neues T-Shirt für einen Euro bekommen. Manchmal kann man wirklich Glück haben, wenn man etwas bestimmtes sucht, was nicht jeder braucht. Beim Einstellen bin in jetzt immer etwas vorsichtiger. Ich schau immer erst mal bei anderen Auktionen, wie begehrt ein Artikel ist.
Herold am 14. Juni 2008 15:51 Danke, Hexlein, ich wünsche Dir weiterhin viel Glück!

ja, man bekommt die Artikel für einen Verkäufer ärgerlich ist. Aber that´s life. Im Gegensatz dazu erzielen manchmal minderwertige Produkte horrende Summen. Das gleicht sich dann wieder aus.
ich empfehle dir zwei links:
Ja, Du bekommst den Artikel wirklich! Wenn es für den Verkäufer ein Desaster war, muss er trotzdem liefern. Schwarze Schafe machen das mitunter nicht, dass ist aber die Ausnahme
Herold am 14. Juni 2008 15:42 Aha, danke! Gut für Käufer, schlecht für Verkäufer!
Ja, du bekommst den Artikel für nur einen Euro plus Porto, wenn nicht mehr geboten wurde. Pech für den Verkäufer, gut für dich.
Herold am 14. Juni 2008 15:37 Und das klappt immer? Hast Du das schon mal gemacht?
Ja, das klappt immer. Muss es auch, sonst begeht der Verkäufer Vertragsbruch. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber das kannst du ganz gut im Profil des Verkäufers nachsehen: Hat er viele schlechte Bewertungen bekommen? Dann Finger weg! Ich kaufe immer nur bei Verkäufern, die gar keine oder nur sehr sehr wenige schlechte Bewertungen bekommen haben und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Herold am 14. Juni 2008 15:41 Ja, ich danke Dir für die Tipps!

Und für den riesigen Umsatz von 1,-Euro darf der Verkäufer dann auch noch 0,08,-Ct Ebaygebühren bezahlen.
Herold am 8. Mai 2009 11:31 Ja, danke, ist traurig! Ich hätte auch viel Zeugs anzubieten, scheue mich aber, diesen sinnlosen Aufwand für nichts und wieder nichts zu betreiben.

Moin! Ja, im Prinzip schon- es sei denn, der Verkäufer schickt sie nicht los oder macht sonst irgendwelche Dinge, die nicht erlaubt sind- für mich als Käufer ist ein SCHNAPP von 1€ natürlich super, als Verkäufer bin ich aber auch meistens zufrieden- Hauptsache nichts wegschmeißen und 1€ ist besser als nichts :o)))
Herold am 15. Juni 2008 20:41 Danke Blumenfrau, auch für Deine Antwort!
Das ist wirklich so. Habe selber mal einen Fernseher mit integriertem Videorecorder bei ebay für 1 EUR (+ 12 EUR Versand) ersteigert. Das war vor 5 Jahren. Das Teil funktioniert einwandfrei und überträgt gerade die Fussball-EM, während ich hier schreibe. Natürlich sind das nur 37 cm Röhre - ist mir egal, mir reichts.
Herold am 15. Juni 2008 08:09 Danke auch für Deinen Beitrag! Ist schon erstaunlich!
Ja, das ist richtig.
Herold am 14. Juni 2008 19:03 OK, danke!
Nachtrag: Deshalb genau auf die Portokosten achten - es kann sein, dass diese unverschämt hoch sind, weil der VerKäufer sich denken kann, dass sein Produkt nicht sehr gewinnbringend weggeht, deshalb versucht er über den Weg des Portos seinen Gewinn etwas zu erhöhen.
Herold am 14. Juni 2008 15:53 Danke Dir, manchmal habe ich den Eindruck, dass diese leicht überhöht sind, aber das ist relativ selten.
Geht mir auch so. Muss aber sagen, dass es mir erst ein Mal passiert ist, dass ich wirklich nur 1 EUR plus Porto bekommen habe.
Ja, der tiefe Einstiegspreis senkt die Hemmschwelle und es wird schnell mal geboten.
Danke für die Antwort!