1

Bekommt man bei ebay das Geld zurückerstattet?

Frage von chudesa chudesa

Hallo, ich hab noch nie was bei ebay bestellt... und mich würde sehr interessieren ob man das Geld zurück bekommt...wenn mir die ware nicht gefällt und ich sie zurück schicke...???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von MisterTwister MisterTwister

Wenn du was von einem gewerblichen Verkäufer kaufst, hast du nach dem Fernabsatzgesetz 4 Wochen Widerrufsrecht und bekommst dein Geld zurück.

Wenn du was von einem privaten Verkäufer kaufst, dann NICHT!! Kein Widerruf möglich!!

Kommentar von nicknack72 nicknack72nicknack72

Das ist die brauchbarste Antwort...

Kommentar von possmann possmannpossmann

4 Wochen? Ich dachte es sind immer 2 Wochen. Aber danke schön

Kommentar von MisterTwister MisterTwisterMisterTwister

Erhältst du die Widerrufsbelehrung (zusammen mit den AGB) erst zusammen mit der Ware, dann sind´s 4 Wochen.

Hast du die Widerrufsbelehrung (und AGB) aber bereits vor Vertragsschluss bekommen, dann sind´s nur 2 Wochen!!

Übrigens: Die Kosten für die Rücksendung trägt seit neuestem IMMER der Verkäufer. Die Regelung, dass Waren bis zu einem Wert von 40 Euro auf eigene Kosten zurückgeschickt werden müssen, gibt es nicht mehr!!

Diese Kosten sind also auch zu erstatten!!!

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Das hängt primär ab, ob Du bei einem privaten oder gewerblichen Käufer einen Artikel erwirbst...

• 0
    Antwort von Philinho Philinho

Bei einem Gewerblichen Händler, immer!

Bei einem Privatkauf nur wenn die ARtikelbeschreibung nicht stimmt, die Ware defekt ist. Ansonsten muss es schon ein sehr freundlicher Verkäufer sein.

Man kann ja nicht einfach mal was kaufen von Privat und hinterher sagen, nö möchte ich doch nicht.

• 0
    Antwort von ErnstWieghorst ErnstWieghorst

Es handelt sich in der Regel, wenn der Verkäufer sich nicht als gewerblicher Verkäufer zu erkennen gibt, um Privatverkäufe. Hier hat man kein Umtauschrecht. Es sei denn der Artikel hat Mängel auf die nicht hingewiesen wurde, oder entsprach nicht der Beschreibung, oder der Käufer wurde getäuscht. Die Regelung das sogenannte "Haustürgeschäfte" ein Rücktrittsrecht haben, trifft meines Erachtens nur bei gewerblichen Verkäufern zu. Wenn du das aber juristisch 100% ig abgeklärt haben möchtest musst du einen Anwalt fragen. Diess ist nur die Auskunft eines juristischen Laien.

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

falscher Thread

• 0
    Antwort von Mendian Mendian

Ebay ist keine Online-Shop, damit entfaellt (bei nicht gewerblichen Verkaeufern) das Rueckgaberecht bei Nichtgefallen. Ebay ist in erster Linie eine Art Online Flohmarkt. Gekauft ist gekauft, es sei denn, die Ware entspricht nicht der Beschreibung.

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Meistens werden die Sachen ersteigert und in den Bedingungen steht, daß die Sachen nicht zurückgenommen werden.

• 0
    Antwort von Seductive Seductive

Kommt immer darauf an, ob sie beschädigt ist oder nicht dem beschriebenen Artikel entspricht. Was Du kaufst, bezahlst du. Wenn es anders ist, hast du ein Recht auf Zurückerstattung des Geldes.

• 0
    Antwort von spitzi3 spitzi3

nein unter 100 euro nicht meines wissens

UNSINN!!

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

In der Tat Unsinn. Kaufvertrag ist Kaufvertrag, egal ob 1 Euro oder 101 Euro.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.