Frage von Elifant90, 43

Bekommt man bei der vereinfachten Steuererklärung mehr Geld raus, als bei einer normalen Elster-Steuererklärung, wenn man nichts zum angeben hat?

Oder gilt immer der Pauschbetrag? Habe irgendwo gelesene, dass man bei der vereinfachten Steuererklärung immer 500 € rausbekommt?!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 8

Natürlich bekommt man das raus, was einem zusteht, egal, welche Erklärung man macht. Es ist ja nur so, dass die einfache Erklärung einfacher und kürzer ist und wenn man nichts besonderes anzugeben hat, reicht die halt aus. Es fehlen da halt nur gewisse Fragen, die eben nicht notwendig sind. 

Wieso sollte man immer 500 Euro rauskommen, das ist ja totaler Blödsinn, da würde sie wohl jeder machen. Statistisch werden die mit der normalen Erklärung eher mehr raus bekommen, weil sie eher mehr abzusetzen haben. 

Antwort
von kevin1905, 22

Man bekommt so viel raus, wie mehr an Lohnsteuer abgezogen wurde als nötig war um die Einkommensteuerschuld zu decken.

Völlig unabhängig davon womit man die Erklärung anfertigt.

Antwort
von PatrickLassan, 30

Nein, man bekommt keine höhere Erstattung. Keine Ahnung, wo du das mit den 500 € gelesen hast, es ist auf jeden Fall völliger Unfug.

Kommentar von Elifant90 ,

Dankeschön, dacht ich mir schon. Deshalb habe ich nochmals hier nachgefragt!