2

Bekommt man bei der Magenspiegelung wirklich nichts mit?

Frage von gretel222 gretel222

Hallo liebe Community!

Morgen um 8 Uhr habe ich eine Magenspiegelung - und ich hab riesigen Schiss davor. Es gibt ja die Möglichkeit, sich eine "Schlafspritze" geben zu lassen, wodurch man dann angeblich nichts mehr mitbekommt. Ist das denn wirklich so? Muss man da dann wirklich nicht dauernd würgen?

Und wie war es bei Euch nach der Spritze? Wie lange seid ihr noch "benebelt" gewesen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich würde dir so ne spritze sehr und dringendst empfehlen!! du merkst wirklich nix, dir wird kurz schwindlig und das nächste, was du merkst ist wenn du wach wirst. ich hatte z.b. einen mörderischen hunger und war erst mal am nächsten imbiss

ich drück dir die daumen, es ist wirklich nicht so schlimm!

Kommentar von gretel222 gretel222gretel222

Danke, Deine Antwort macht mir Mut. Wie fit warst Du denn an dem Tag nach der Kurznarkose? Ich habe nämlich morgen Abend Konzertkarten (hab ich zur Verlobung geschenkt bekommen) und möchte ich sehr ungern verfallen lassen. Wie gesagt, die Magenspiegelung ist morgens um 8 und um 14 Uhr würden wir 2 Stunden mit dem Zug nach Hannover fahren. Das Konzert ist abends um 20 Uhr. Mächte so gerne hin. Meinst Du das kann ich machen oder bin ich da noch total benebelt?

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

also ich bin wie gesagt erst mal was futtern gegangen, dann bin ich nach hause , hab 2 oder 3 stunden geschlafen und dann bin ich einkaufen gegangen. mir hat überhaupt nichts gefehlt.

achso, wenn du blähungen kriegst, dann nimm einfach 2 lefax, die helfen. ich meine nur, wenn du ins konzert willst.

ob du mit dem zug fahren kannst mußt du selbst entscheiden. sieh mal wie es dir geht. wenn eucheiner mit dem auto zum konzert fahren würde, waäre es natürlich besser.

Danke. Lefax hab ich derzeit sowieso immer bei mir ;-) Leider wird das schwierig werden jemanden zu finden der uns dorthin fährt. Alles viel zu kurzfristig. Ich weiß erst seit heute, dass ich morgen zur Magenspiegelung muss, eigentlich hätte ich erst im Januar einen Termin gehabt aber es hat wohl ein anderer Patient abgesagt und nun hab ich den Termin bekommen... Eigentlich kann mir das ja ganz recht sein, hab ja immer wieder diese Magenschmerzen und möchte endlich Klarheit. Wird schon alles klappen morgen...

ich wünsch dir alles gute und viel spaß bei deinem konzert!

Dankeschön :-)

dank dir fürs sternchen! war es so schlimm? nö, gell.

• 12
    Antwort von amdros amdros

Nach einer Schlafspritze hat mich niemand gefragt?!

Sicher ist es zu merken, weniger daß es weh tut..aber der Reiz des Würgens. Behalte auf jeden Fall Ruhe und gleichmäßig atmen..Schmerzen habe ich nicht verspürt! Gibt wirklich schlimmeres, glaub mir!

Dankeschön für Deine Antwort. Mein Arzt macht das anscheinend bei allen Patienten nur unter einer Kurznarkose, auch bekannt als LeckmichamArschSpritze :-)

Kommentar von amdros amdrosamdros

Soetwas kenne ich von der Darmspiegelung..die hat aber auch nicht lange gewirkt und ich war kurz danach wieder voll da..mach Dir absolut keine Gedanken..empfand es wirklich nicht als sehr schlimm.

Zum Konzert kannst Du mit Sicherheit am Abend gehn. Viel Spaß

Danke Dir. Freu mich schon seit Monaten auf das Konzert, wäre wirklich mehr als schade gewesen wenn ich es hätte absagen müssen. Wird schon alles gut gehn morgen...

Kommentar von proximal proximalproximal

Ja genau, es ist nur kurz, damit du das nicht so genau mitbekommst. Die schwarze Mamba schlucken ist ja auch nich so dolle, da schläft man lieber. Du brauchst auch keine Angst haben, da ist auch eine Schwester mit dabei, die passt auf dich auf :)

Wirst sehen 2-3 Stunden danach biste wieder Fit

Vielen Dank, proximal!

• 1
    Antwort von Potterfee Potterfee

Hallo zusammen ..habe Eure Antworten mit grossem Interesse gelesen da ich auch nächste Woche eine Magenspiegelung bekommen soll!! Hatte schon mal eine vor ca 7 Jahren aber da lag ich Stationär im Krankenhaus und hab von allem Dank einer Narkose nichts mitbekommen!! Nun will das mein Internist in seiner Praxis machen und zwar auch unter einer Betäubung mit Propofol.Habe keine Angst vor der Untersuchung selber sondern nur davor mich zu übergeben oder zu würgen da ich manchmal schon beim putzen meiner hinteren Backenzähne starken Würgereiz bekomme!!Könnt ihr mir meine Angst nehmen und bedeutet es das ich unter Propofolgabe dann auch schlafe und nichts mitbekomme? Weil mein Internist meinte wenn ich eine Narkose will muss ich ins KHS!!

Danke schon mal für eure Antworten im Vorraus!!

Hallo Potterfee!

Ich habe meine Magenspiegelung nun hinter mir und ich kann Dir versichern, Du bekommst absolut nichts mit - nur den Pieks für die Infusionsnadel. Ich hatte auch große Angst, dass ich würgen muss, mir geht es da wie Dir, schon beim Zähne bzw. Zunge putzen muss ich mich fast übergeben. Aber dank der Propofol-Spritze ist das überhaupt kein Problem. Kann mich an absolut nichts erinnern, ich habe nicht mal den Schlauch zu sehen bekommen. Als ich wieder wach wurde wusste ich nicht mal, dass ich schon alles hinter mir habe, ich dachte die fangen nun erst an. :-)

Musste mich anschließend noch eine halbe Stunde in einen anderen Raum legen wo ich noch bissl vor mich hingedöst habe. Wichtig ist, dass Du jemanden mitnimmst oder anrufen lässt der Dich abholen kann. Du darfst 24 Stunden kein Auto fahren und solltest auch nicht alleine mit dem Bus oder der Bahn fahren, weil es Dir evtl. noch etwas schwindelig ist. Außerdem kannst Du an diesem Tag nicht mehr arbeiten und bekommst eine Krankmeldung.

Ich bin abends schon wieder auf ein Konzert gegangen, war zwar nicht so fit wie ich es normalerweise bin, aber hab mich auch nicht schlecht gefühlt.

Du brauchst absolut keine Angst davor haben, wirklich nicht.

Kommentar von Potterfee Potterfee

Hallo gretel222,

Vielen Dank für deine Antwort...du hast mir die Angst etwas genommen und ich werde viel entspannter in die Magenspiegelung gehen können :-).....

Habe auch schon geregelt das eine Freundin mich abholen wird ...

Vielen lieben Dank

LG Potterfee

• 1
    Antwort von cobold123 cobold123

Ich habe schon 2. Magenspiegelung hinter mir. Du bekommst eine leichte Narkose in die Vene gespritzt , du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Du spürst nichts. Du mußt dann noch eine kleine Weile liegen , bis du richtig wach bist.

Dankeschön, das beruhigt mich.

• 1
    Antwort von proximal proximal

Du kannst vorher sagen, dass du schlafen möchtest, dann bekommst du eine Kanüle gelegt und darüber bekommst du Dormicum und Propofol. Jenachdem wieviel gespritzt wird schläfst du auch, jeder Mensch ist ja auch schliesslich unterschiedlich, der eine Braucht mehr, der andere Weniger usw.

In der Regel bist du nach der Untersuchung aber auch wieder wach.

Danke für Deine Antwort.

Äääähm Propofol? Das was Michael Jackson konsumiert hat?

Kommentar von proximal proximalproximal

Ja genau, aber keine Angst. es ist nur ein kurzzeitiges einschlaf Medikament.

Jeder Mediziner rätselt, warum Michael Jackson das bekommen hat ;)

Jedenfalls bekommst du das unter Herzmonitor Überwachung, du brauchst dir also keine Gedanken machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.