1

bekommt man bei der ersten eheschliessung hilfe vom amt?

Frage von mirnakhalil mirnakhalil

hallo, ich habe bisher gearbeitet nur leider muss ich jetzt heiraten und zu einem anderen stadtteil umziehen dafür auch kündigen, mein mann arbeit aber sein geld alleine dürfte nicht ausreichen da wir nun zum ersten mal heiraten und zum ersten mal eine gemeinsamme wohnung haben werden könnten wir hilfe vom amt oder sonstiges beantragen? wenn ja was und von wo? ich würde mich über eine antwort freuen mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Ich werd nicht so ganz schlau aus dem, was Du schreibst.

Heiraten "müssen" muß in Deutschland eigentlich keiner, da wird es wohl nichts vom Amt geben. Die Eheschließung ist kein Grund, einen Job zu kündigen, da würde ich auch mal mit einer Sperre für's Arbeitslosengeld ausgehen, da gibt es dann aufgrund eigener Kündigung erstmal gar nix. Und ein Umzug in einen anderen StadtTEIL klingt so, als wäre der Arbeitsweg immer noch zumutbar, selbst wenn er weiter ist. Da gibt es also kein Geld, sondern eher ne Sperre.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Wieso MUSST du heiraten? Wer zwingt dich denn? Ist doch dein Privatvergnügen. Soll der Staat denn für Alles aufkommen???

• 0
    Antwort von carleone carleone

könnten wir hilfe vom amt oder sonstiges beantragen?

Natürlich,

beim Ausfüllen der Unterlagen für das Standesamt sind die schon behilflich.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Diese Frage finde ich sehr naiv! Ist doch Dein privates Problem wenn Du jetzt heiraten "musst"! Soll überall der Staat (Steuerzahler) einspringen? Bist doch selbst erwachsen und musst wissen was Du tust!!!

• 0
    Antwort von fazeless fazeless

klingt irgendwie sehr seltsam, Hilfe vom Amt wirst nicht erwarten können. Wenn ihr euch nur zusammen schreiben lasst, kostet das etwas über 100€. Für eine Richtige Hochzeit kann es schonmal 10.000€ werden..

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

was ist denn eine "richtige" hochzeit???? eine riesenfeier ist doch keine verpflichtung! für 10.000.-euronen kannst du dir die bude recht komfortabel einrichten.

Kommentar von fazeless fazelessfazeless

gibt Leute die nicht so oft umziehen und den Tag Ihrer Hochzeit so schön wie möglich gestalten wollen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.