Frage von marvinwessedarp, 43

Bekommt man bei der 2ten Ausbildung auch eine Ausbildungsvergütung?

Also ich bin jetzt in der 9ten Klasse und habe schon meine Pläne für meine Ausbildung 2018... ich würde gerne sofort nach meinem Abschluss eine Ausbildung zum Industriemechaniker die ich dann mit ca20-21 Jahren fertig hab ... danach würde ich diesen Beruf zwar gerne weiter machen und mich weiterbilden aber ich würde auch gerne eine 2te Ausbildung als Servicekraft für Schutz und Sicherheit machen und meine Frage : bekomm ich diese Ausbildung auch bezahlt ?

Ps. Sorry für die Rechtschreibung...

Antwort
von Kirschkerze, 29

Sofern es keine rein schulische Ausbildung ist (was ich bezweifle) dann ja.  Du erhälst Ausbildungsvergütung (aber keine Zuschüsse mehr, falls du was bezogen hast wie Bafög oder BAB)

Antwort
von peoplelife, 27

Bezahlt nicht, sondern vergütet Allerdings planst du da ein wenig zu viel. Zwei Ausbildungen im Voraus lassen sich sehr schwer planen. Je nachdem wie dir der Beruf als Industriemechaniker gefällt, machst du diese Ausbildung dann eh nicht mehr.

Macht ja auch keinen Sinn, wenn man ausgelernt hat und Spass an seinem Beruf. Man ist ja auch auf das Geld angewiesen und eine Ausbildungsvergütung liegt bei weitem nicht so hoch wie ein Gesellenlohn. Das hängt auch viel davon ab wie sich dein Leben in den nächsten 4 - 5 Jahren verändert.

Kommentar von marvinwessedarp ,

Dankeschön, für deine schnelle Hilfe

Antwort
von nooppower15, 18

Ähm ja, hast halt keinen Anspruch (mehr) auf BAB etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community