Frage von SourZ, 10

bekommt man bafög, wenn man inhaber einer u.a. selbstbewohnten wg ist?

guten abend, ich werde demnächst studieren und mir in dem ort eine wohnung kaufen und vermtl. zur wg machen (ca. 90% fremdfinanziert). bekomme ich dann bafög, da ich eine wohnung besitze, diese aber selbst nutze, oder wird es aufgrund der mieteinnahmen gestrichen?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 6

Du hast nur einen Freibetrag von Vermögen von 7400€. Deine Eigentumswohnung wird wohl mehr wert sein.

Die Mieteinnahmen werden auch als Einkommen gezählt.

Antwort
von schleudermaxe, 9

.... ich fürchte, das Studentenwerk wird streichen. Zumindest den Betrag über der Freigrenze.

Viel Glück und prüfe ggf. auch ein Stipendium.

Antwort
von lifefree, 10

Mieteinnahmen werden angerechnet, auch das Einkommen  der Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community