Frage von Lilliana010288,

Bekommt man Bafög ab Antragsstellung gezahlt, wenn es bewilligt wird?

Hallöchen ich hab mal ne Frage. Habe am 10. Juni meinen Bafögbescheid abgegeben und seitdem wird er bearbeitet. Wenn es bewilligt wird, bekomme ich da das Geld rückwirkend vom 10. Juni gezahlt oder erst ab dann, wo der Bewilligungsbescheid bei mir eintrifft? Kennt sich damit jemand aus? Fange nämlich in 2 Wochen ne schulische Ausbildung an.

Danke schonmal.

Antwort von Mepho,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du in zwei wochen eine schulische ausbildung beginnst, warum solltest du dann vorher bafög-berechtigt sein? du machst ja vorher auch keine schulische ausbildung.

Antwort von Steffi09,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, du bekommst das geld rückwirkend! ..deswegen immer gleich Antrag stellen, auch wenn noch Unterlagen fehlen! ;)

Kommentar von Steffi09,

Ich hatte es im November 05 beantragt und im Februar 06 gabs ne "fette" Nachzahlung! :)

Kommentar von Steffi09,

Ähm ich muss mich korrigieren....hab deinen letzten Satz erst jetzt gelesen! Wei0ß nicht, ob meine Aussage dann noch stimmt! Tut mir leid! :(

Antwort von Baschti999,

Also grundsätzlich gilt man bekommt nur ab dem Zeitpunkt bafög an dem man die Ausbildung beginnt. Das heißt stellst du deinen Antrag im Juni deine Ausbildung fängt aber erst im September an bekommst du erst ab September Geld. Da macht rückwirkende Zahlung ja auch keinen Sinn weil du ja noch nicht mal die Schule begonnen hast.

So, angenommen deine Schule fängt im September an und du beantragst dein Bafög erst im November, dann bekommst du es, falls es bewilligt wurde, für den Zeitraum von Schulbeginn bis zu dem jeweiligen Monat, in dem der Bescheid kommt. Ich hoffe das klärt die Frage.

Antwort von eddali,

Wann fängt den die Ausbildung an, für die Du Bafög beantragt hast. Wenn ich Deine Frage richtig lese, am 1.8. Dann bekommst Du auch ab 1.8 Bafög und nicht für Juni und Juli.

Antwort von superjelli,

steffi09 hat recht. du bekommst das geld rückwirkend ab dem datum, zu dem du den antrag gestellt hast.

Kommentar von eddali,

aber nurt, wenn er zu dem Zeitpunkt schon in der Ausbildung /Schule war.

Antwort von cherdak,

du bekommst Bafög ab dem 10. Juni, ist der Antrag für Sommersemester? Wieso so spät gestellt? Wenn für Wintersemester, dann bekommst du erst ab September/Oktober.

Antwort von belmondo,

Rückwirkend wird nichts gezahlt.

Kommentar von kallisto,

Doch. Zum Datum der Antragsstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community