1

Bekommt man Babyerstausstattung auch wenn man kein HARZ4 Bezieht?

Frage von nita2009 nita2009

Hallo zusammen,

ich habe gelesen das es eine Babyerstausstattung gibt die man beantragen kann, wann steht dies einem zu?Ich habe bis 21.07.2010 ALG 1 bekommen und habe seid dem keinen antrag auf Harz 4 gestellt da mein Mann selbstständig ist und er sehr unterschiedlich verdient mtl . zwischen 1000-3000 € und ich davon ausgehe das ich sowieso kein Harz 4 bekomme. Kann ich troz allem diesen Antrag auf Babyerstausstattung stellen?

Danke im vorraus

LG

Leonita

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von HalberLiter50 HalberLiter50

Hallo Leonita! Du solltest unbedingt einen Antrag auf Hartz IV stellen, da Ihr Ihr ja wohl 3 Personen seid, zumindest bald!Hartz IV steht allen zu, deren Einkommen nicht reicht und selbstverständlich auch Babys.Dein Mann muß sein Einkommen offen legen und sollte unbedingt genau angeben können, welches sein Durchschnittseinkommen ist.Du brauchst nur bei der zuständigen Arge nachfragen, ob unterschiedliche Einkommenshöhen berücksichtigt werden.Übrigens, zum Einkommen zählt auch Kindergeld. Dann gibt es noch die Möglichkeit, bei Pro Familia Hilfe für die Babyerstausstattung zu beantragen, auch dort gibt es festgelegte Beträge für z.B. Kinderzimmereinrichtung.Also, geh unbedingt zum Amt und stell den Antrag, mehr als ablehnen geht ja nicht und denk an Pro Familia! Wünsche Euch Dreien alles Gute. Ach so, ehe ich es vergesse, denke auch an Erziehungsgeld! HalberLiter50

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Hartzt IV bekommt, wer bedürftig ist. Dazu gehört dann auch die Erstausstattung. Sonst bekommt die auch niemand geschenkt.

Kommentar von nita2009 nita2009nita2009

ja das ist mir ja schon klar, Da mein mann unterschiedlich verdient eben zwischen 1000-3000 € bin ich mir nicht sicher wie die das berechnen wollen da es wie gesagt jeden monat unterschiedlich ist.

• 0
    Antwort von ultrabochum ultrabochum

es heißt hartz4 und das ist ein gesetz man bezieht ALg 2

ohh stimmt..sorry schreibfehler

Kommentar von HalberLiter50 HalberLiter50HalberLiter50

Nein, dat heißt Hartz IV

:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.