Frage von SeuchenPest, 26

Bekommt man auf einer Abendrealschule Bafög?

Ich will bald auf eine Abendrealschule gehen und vllt. Tagsüber arbeiten gehen. Ich wohne noch bei meinen Eltern. Ich bin 17.

Würde ich da Bafög bekommen ? Wenn nein, würde ich es bekommen, wenn ich nicht arbeiten gehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 14

Hier nachlesen, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Veroeffentlichungen/Themenheftedurc...

Kommentar von Reanne ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 5

Eine Abendschule ist genau dafür gedacht - vormittags/mittags arbeiten zu gehen. Aus diesem Grund gibt es Bafög auch nur im letzten Schuljahr.

Da du daheim wohnst und deine Eltern vermutlich alles für dich zahlen, solltest du mit ihnen besprechen wieviel du daheim abgeben solltest und dann kannst du entscheiden, ob ein Job notwendig ist oder nicht.

Antwort
von Paladinbohne, 24

Das kommt drauf an, was du verdienst, aber prinzipiell hast du bei Besuch einer Abendschule einen Anspruch auf Bafög.

Antwort
von herzilein35, 15

Ja, jedoch kommt es auf dein Einkommen und auf das Einkommen deiner Eltern an. Wenn dann noch Bedarf im Regelsatz besteht bekommst du Bafög

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community