2

Bekommt man auf einem Depot auch Zinsen?

Frage von Benet Benet

Wenn ich mein Geld von meinem Sparbuch oder Girokonto auf ein Depot transferiere um mit Aktien zu handeln, bekomme ich dann dort auf dem Depot auch Zinsen oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von willonoack willonoack

Grundsätzlich gibt es für Vermögen ín einem Depot keine Zinsen, weil dessen Gegenstände weiterhin Eigentum des Depotinhabers bleiben. Wird aber dieses Depot von einer Bank oder einem Vermögensverwalter mit der Vollmacht verwaltet, darüber zu verfügen gegen Verkaufserlöse oder auszuleihen gegen Zinsen, dann vermehrt sich auch des Vermögen des Depotinhabers. Mit Verlusten muss er dann ebenfalls rechnen. Ferner muss der Depotinhaber für die Verwaltung Geld bezahlen. Ob und was er an Einnahmen erwirtschaftet, hängt davon ab, welche Verträge er über das deponierte Vermögen abschließt.

• 4
    Antwort von GerdaG GerdaG

Natürlich nicht. Wer soll Dir die denn zahlen?

• 1
    Antwort von Default Default

Auf das Verrechnungskonto (welchens Du zum Depot brauchst) zahlen manche Banken (Broker) Guthaben-Zinsen.

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Mit einem Aktiendepot kann man gewinnen oder verlieren! Es ist eher eine Anlage für "Softzocker".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.