3

Bekommt man auch rente wenn man sein ganzes leben hartz 4 empfangen hat?

Frage von AllesFroot AllesFroot

also ich bin zwar erst 19 aber ich hab vor nach diesem jahr hartz4 zu beantragen. bekommt man dann mit 67 auch rente?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 12
    Antwort von critter critter

Denk an morgen und nicht an den Tag, an dem Du 67 wirst! Such Dir eine Arbeit, egal, welche, aber tu was!

Mir wird schlecht, wenn ich sowas wie von Dir lese!

Kommentar von AllesFroot AllesFrootAllesFroot

ne sorry aber ich hab kein bock mich verarschen zu lassen

Kommentar von Putzteufel2004 Putzteufel2004Putzteufel2004

Wer verarscht denn hier wenn? Du machst dich doch über die, die arbeiten lustig.

ich mach mich gar nicht über die lustig !!!! ich hab kein bock 8 stunden am tag zu arbeiten um im monat 1000 euro oder so zu haben das mit dann eh net langt zum leben.

Kommentar von critter crittercritter
    • no comment -

ja da fällt dir wohl nix ein !

Kommentar von critter crittercritter

Dazu fällt mir sogar jede Menge ein, aber das würde den Rahmen von GF sprengen. Aber, wenn Du meinst, leg Dich auf die faule Haut, das macht Dich in jeder Hinsicht begehrenswert. :-(

• 6
    Antwort von mel13b mel13b

Warum hast du vor Hartz 4 zu beantragen? Hab doch mal vor Dir Arbeit zu suchen!!!!!!

weil arbeiten sich nicht lohnt

Kommentar von mel13b mel13bmel13b

aber kohle vom staat kassieren lohnt sich, oder was? wie kann man nur so eine einstellung haben? hoofentlich bekommst du keine unterstützung!!!!!!!!!!!

ne geld vom staat lohnt sich auch nicht aber kommt ja das gleiche raus nur das ich wenn ich geld vom staat bekomm zeit für wichtige sachen zeit hab im leben

• 5
    Antwort von zongi20 zongi20

junge was erwartest du eigentlich. nicht arbeiten gehen, aber rente kassieren. du zahlst doch garkeine beiträge, wie willst du da ne rente haben

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

sie ist auf provokation aus.
    ich kenne ihre - meist gelöschten - fragen :)

• 3
    Antwort von Sqamp Sqamp

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, zur Rentenfrage kann ich nichts sagen, aber zu der anderen Diskussionsrichtung möchte ich mich äußern.

Ist halt die Sache, möchte man Zeit (und mit wenig Geld auskommen) oder möchte man Geld bzw. Arbeit (und mit wenig Zeit und evtl. auch wenig Geld auskommen).

Ich kann z.B. verstehen, wenn jemand mit vielen Interessen wie: Instrumente spielen, Geschichten schreiben, Landschaften erkunden, durchs Land wandern etc. gibts ja tausend Dinge - sagt, er möchte seine Zeit dafür haben, er lebt immerhin nur 1x und will auch nicht an einen festen Ort und feste Zeiten gebunden sein.

Ich glaube, das Problem ist, dass man der Gesellschaft trotzdem schuldig bleibt, ihr etwas zu geben. Wenn es nicht die in einem anerkannten Beruf ausgeübte Arbeitskraft ist um gemeinsamen Wert zu produzieren (der dann aufgeteilt wird), dann sollte man überlegen, was man für einen alternativen Beitrag leisten kann.

Eventuell liegt es aber auch nur daran, dass du gar nicht weißt, was du machen willst, und darum meinst: Keine Arbeit sei besser als Irgendeine. Wobei es inzwischen ja schon teils ein Problem darstellt, überhaupt "irgendeine" Arbeit zu finden. Jedenfalls, ich versteh es, wenn man sagt: 8 Stunden am Tag sind mir zuviel (jeder Mensch ist ja anders, der eine kann 16 Stunden am Tag arbeiten ohne müde zu werden, der andere ist nach 6 Stunden fix und alle, kommt ja auch auf den Job an). Evtl. kann man sich dann aber 'nen Teilzeitjob suchen, dann bleibt man unter Menschen und hat zumindest irgendwas gemacht, dann siehts im Lebenslauf auch nicht so leer aus.

Ich hoffe ja, dass wir die Arbeit demnächst anders aufteilen. Weniger Stunden für den Einzelnen, aber mit fairer Entlohnung (ich glaube, eigentlich sollte einfach jeder den gleichen Stundenlohn bekommen, egal als was er arbeitet), dann gibts auch wieder mehr Arbeit so dass alle was davon abbekommen. (Und trotzdem noch genug Zeit für Familie und Interessen haben)

Ich glaube, das Problem ist auch, dass mit den meisten Arbeitnehmern sehr undankbar umgegangen wird, oder zumindest habe ich oft den Eindruck, dass ein Großteil unter den Bedingungen und der Behandlung auf dem Arbeitsmarkt leidet.

Wenn ich es mir recht überlege bin ich auch für mehr Urlaubstage. In Zeiten immer größerer Mobilitätsabverlangung werden die Familien tausende Kilometer weit auseinander gezogen und man sieht sich kaum noch. Unsere Gesellschaft hat's glaube ich noch nicht raus, wie sie in den verschiedenen Bereichen Geben und Nehmen in Einklang bringt. Damit mein ich auch, dass manche hart arbeiten und mit 'nem Hungerlohn abgespeist werden, während andere 'nen lockeren Job haben, der aber gut bezahlt ist. Geben und Nehmen stimmt einfach oft nicht. Und mir kommts auch so vor, als sitzen Viele von uns im falschen Beruf fest. Z.B. Verkäuferinnen in der Bäckerei, die nicht mal ein Guten Tag oder Hallo über die Lippen bringen, oder Lehrer, die nicht mit Kindern umgehen können etc.

Und es herrscht eine Art Demotivation, Hilflosigkeit und Neid untereinander. Ich bin wirkllich gespannt, ob man es in Zukunft schafft hier einen klugen Weg einzuschlagen, oder obs irgendwann in katastrophalen Zuständen endet.

• 3
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Ja, eine Minirente und, wenn Du Glück hast, die Grundsicherung, falls der Staat da nicht schon pleite ist! Weil, wenn alle so denken wie Du, geht er pleite!

Ich verstehe nicht, wieso Du das fragst! Hast Du vor, gar nicht arbeiten zu gehen?

Du bist 19 Jahre jung

Das sind fast 50 Jahre, die Du noch hast, um eine "anständige Rente" zu erarbeiten :-/

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Naja, wenn der Staat pleite ist, dann kriegen die "regulären" Rentner auch nix mehr. Oder? Es ist also eigentlich egal. Die Rente ist das kleinste Problem.

gell ...ich lass mich doch net so verarschen .."anständige rente" das ich net lache. selbs wenn ich in 50 jahren rente bekomm wird es nie das sein für das ich so hart gearbeitet hätte wenn ich arbeiten würde .

Kommentar von sarah203 sarah203sarah203

Ne anständige Rente bekommen Beamte, Manager & Co. - der Normalbürger leider nicht... meine Oma, die sich über 50 Jahre lang den Po abgearbeitet hat, kann nen Lied davon singen.

• 2
    Antwort von diemeggie diemeggie

klar, du bekommst ca 2000 euro. aber nur du, AllesFroot.

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

....ja sicher und außerdem ein Häuschen im grünen und einen Kleinwagen seiner Wahl und alles für lau.....

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

KLEINWAGEN??

so ein scheiß will ich auch haben

Kommentar von Putzteufel2004 Putzteufel2004Putzteufel2004

nicht vergessen:einmal im Jahr Urlaub

• 2
    Antwort von macavity2 macavity2

Sorry wenn ich das sagen muss aber du bist jung du kannst arbeiten also versuch dir nen Job zu suchen dann eruebrigt sich die Frage.

Oder bist du so ein Schmarotzer der vor hat sein ganzes Leben lang vom Staat zu leben. Da krieg ich son Hals!!!

Du hast recht ich bin jung und will mich deswegen nicht so kaputt machen in meinen jungen jahren.

• 2
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Nein. Man bekommt dann die sog. "Grundsicherung", is quasi wie Hartz.

ok

• 1
    Antwort von Chrissy99 Chrissy99

sieh zu das du nen job findest.......

• 1
    Antwort von noeliah noeliah

gehts noch? geh arbeiten

ne

• 0
    Antwort von habeuergeldhaha habeuergeldhaha

ich muss ihm in der sache voll und gans zu stimmen ich bekomm hartz4 350 oder was es sind und hab zeit für das was ich amchen will das is die beste und gemütlichste methode arbeiten is zwang man is zeitlich gebunden und man bekommt auch ned die welt mehr was das geld anbegeht und dazu is deine zeit weg total schwachsinn finde ich ihr arbeitet wir leben is doch n recht soziales filing ich würd meine zeit auch end damit verschwenden wozu wenn man nicht ne hohe bildung hat lohnt es sich nich da es meist drecksarbeit is

HARTZ4 fürs leben !

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Nein.

Aber du solltest versuchen so schnell wie möglich ein Arbeite suchen. Denn mit Hartz IV fehlt dir auch eine Menge Lebensqualität.

• 0
    Antwort von Schneggibaby Schneggibaby

Wenn man mit 19 Hartz 4 beantragt, bekommt man sicher nicht sein Leben lang Hartz 4, weil die ARGE einen (nicht immer aber in solchen Fällen DEFINITIV) vermittelt, wenn man die Arbeit nicht annimmt, werden einem ALLE Leistungen gestrichen. Menschen wie du stellen echt ein Armutszeugnis dar, andere die Hartz 4 beziehen müssen und täglich 100 Bewerbungen schreiben weil sie unbedingt arbeiten wollen, werden dann mit solchen Leuten gleichgesetzt, was ich absolut unfair finde.

• 0
    Antwort von daevers daevers

Du bekommst dann die Grundsicherung,also Hartz IV für alte Leute,ist eigentlich ergänzend gedacht,in deinem Fall wäre es aber ausschließlich.Vielleicht bekommen in knapp 50 Jahren Leute wie du auch einen extra Bonus(Karibikurlaub)auf einer verlassenen Insel.

• 0
    Antwort von sarah203 sarah203

Nee, nur Grundsicherung

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

du bist 19?was machst Du wenn Du eine Familie hast?willst Du ihnen vorleben das Harz 4 genau das richtige ist?weißt Du wie schwer es für Kinder ist mit Harz 4 leben zu müssen? Bist Du wirklich so egoistisch? übrigends ,ich denke Du weißt das Bezüge auch gekürzt werden können,sollte der Betreffende mangelnde Bereitschaft zeigen arbeiten zu gehen.

wenn es dazu kommt das ich arbeiten muss dann aber auf meine weise. werd mir da nicht wie ein doofer 180% geben und das wird sicherlich jedem arbeitsnehmer nicht passen und somit flieg ich raus und somit kann das amt mir auch nichts sagen oder geld kürzen :P

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

und deiner Familie ein leuchtendes Vorbild sein,ja klar dat.ich denke Du schreibst hier nur um zu provozieren.

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Ich denke, daß man Menschen mit solchem Gedankengut, Sozialschmarotzer nennt.

Und mit denen möchte ich nicht wirklich was zu tun haben.

Ich kenne genügend Leute, die über Jahrzehnte gearbeitet haben und nun Hartz IV beziehen, weil es für sie keine Arbeit mehr gibt.

Und auch auch ich kann beim Verlust des Arbeitsplatzes ganz schnell daz gehören.

Und diese Menschen erhalten monatlich die gleiche Summe wie Typen, die in ihrem Leben noch niemals gearbeitet haben.

Mir platzt gleich der Hals!

naund ! ..nur weil die sich net verarschen lassen wollen und so wie blöde den ganzen tag arbeiten für wenig geld sind die net schmarotzer, das steht dene zu !! und die leute die nicht arbeiten können und wollen tun mir da auch leid.

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann würde ich Leute mit Deiner Einstellung des Landes verweisen und nie wieder reinlassen.

Aber Deine Einfalt wird es Dir wohl kaum ermöglichen zu verstehen, was ich damit ausdrücken will.

ich versteh es - leider ! totaler müll was du da laberst !

• 0
    Antwort von Shelly90 Shelly90

Wie oft willst du noch sagen, dass du keine Lust hast verarscht zu werden? Mit 19 ist dein Leben nicht zu Ende, du wirst ja wohl mehr drauf haben

hab ich auch ..und das will ich nicht für so eine langweilige arbeit verschwenden

Kommentar von Shelly90 Shelly90Shelly90

dann geh studieren und qualifizier dich.

für was

Kommentar von Shelly90 Shelly90Shelly90

für mehr bildung die du gebrauchen kannst

bildung hab ich genug und das was ich noch gebrauchen kann lernt man nicht in der schule

Kommentar von tschakkeline tschakkelinetschakkeline

HAHAHAHAHA, ich kann nicht mehr, "bildung hab ich genug" das merkt man!!!

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Die Rente wird dann so berechnet, als ob man jeden Monat etwas über 200 Euro Bruttogehalt gehabt hätte.

Sie wird so niedrig sein, dass man auf ergänzende Hilfen angewiesen sein wird.

Ich fände es schlimm, auf das Geld, das andere verdienen, angewiesen sein zu wollen.

tjaaaa ich net !

Kommentar von Lissa LissaLissa

... armes Deutschland :(

nee arme welt. lasse sich alle so abzocke und zerstöhre die welt dabei

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

stand in der zeitung, pro jahr 2 EUR noch was, also doch versuchen, mal was zu arbeiten

ne man ! laber woanders so ein mist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.