In unserer Familie wiegt jemand fast 130kilo. Wir möchten ihn in seinem Wunsch etwas abzunehmen unterstützen und ihm zum Geburtstag ein Fahrrad kaufen. Es wäre schön, wenn es was eher günstiges wäre. Deshalb war ich mal bei 2/3 Discountern bzw. in einem großen Supermarkt gabs auch Angebote,...aber die hatten alle eine Traglast von 120kilo. da er 125kilo wiegt bin ich unsicher....

Ich würde ihm erstmal ein robustes Trimmrad als Heimtrainer empfehlen, damit er erstmal im "Stillen Kämmerlein" anfangen kann zu trainieren.

Gerade in einem solchen Fall würde ich nicht bei Discountern oder im Supermarkt kaufen. Bei diesen Rädern wird oft nur einfachstes Material verbaut: Tretlager, Sattelstütze, Pedale, Gabel, Naben, Kurbel, Bremsen. Und da diese Teile bei hohem Gewicht auch noch stärker belastet werden als sonst, ist hier wegen der Unfallgefahr ein Kauf nicht empfehlenswert.
Übrigens: die Traglast bezieht sich nur auf den Rahmen, Teilehersteller geben hier in der Regel keine Werte an, es sei denn, es sind spezielle Leichtbauteile aus Carbon.