Bekommt man auch ein Attest für psychische Krankheiten / Probleme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt kein Problem.

Schildere dem Arzt, was Sache ist und dann gehst du mit dem Schein nach Hause

danke für den Stern!

Natürlich kann man aus psychischen Gründen auch lange krank sein und z.B. in Behandlung sein oder in eine Klinik gehen. - Aber ob ein Attest für Sport dir weiterhelfen würde, das entscheidet dein Arzt oder deine Ärztin nach einem Gespräch mit dir. Evtl. überweist er dich auch an einen Neurologen oder Psychiater, je nach deinen Symptomen.

Ok, danke

Liebe(r) Schneerose92,

grundsätzlich entscheidet das natürlich Dein Arzt, der Dich und Deine Gesamtsituation kennt.

Aber in der Regel spricht das Vorliegen einer psychischen Erkrankung eher für sportliche Betätigung, also z. B. auch für die Teilnahme am Sportunterricht, falls so etwas gemeint ist.

Viele Grüße

Im späteren Schulverlauf hat mir der Amtsarzt bzw. Amtspsychiater attestiert, dass ich nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, weil ich nämlich immer Panik bekommen habe wenn ich mich mit anderen aufs Feld stellen musste. Weil ich so eine Angst davor hatte, mich zu blamieren etc. oder etwas falsch zu machen stand ich wie eine Salzsäule auf dem Spielfeld und konnte mich nicht bewegen. Oder vor Jahrgangsmeisterschaften hatte ich regelmäßig Verdauungsprobleme. Wenn der Psychiater ein richtiges Problem feststellt wird er dir ein Attest ausstellen (MUSS ein Amtsarzt sein). Doch dann wird er dich auch zu einem Psychotherapeuten weiterleiten.

Was mich stutzig macht ist, wie du die Frage stellst. Wenn man PSYCHISCHE Probleme hat keine KÖRPERLICH anstrengenden Sachen tun können, das verstehe ich nicht ganz...

Es ist halt so, dass mir durch meine Psyche oft übel ist..und dann konnte ich nicht bei Sport mitmachen..aber kann kein normales Attest vorlegen da ich körperlich topfit bin

@Schneerose92

Mein Rat: Geh einfach zu einem Amtsarzt. Das MUSS aber ein Amtspsychiater sein, NUR der hat von sowas Ahnung.

Sport ist keine psychische Belastung. Man kann auf jeden Fall ein Attest bei psychischen Problemen bekommen, aber dass ein Arzt damit ausschließlich sportliche Betätigung untersagt, möchte ich bezweifeln.

Nein kein Langezeit Attest nur für den 1 tag entschuldigen