1

Bekommt man auch bei grober Fahrlässigkeit Geld von der Versicherung?

Frage von mcstock mcstock

Ich habe immer gedacht, dass Versicherungen nicht für einen Schaden aufkommen, der durch grobe Fahlässigkeit entstanden ist. Ein Freund hat mir jetzt erzählt, dass das so kategorisch nicht mehr stimmt, und verscherungen verpflichtet wären, zumindest einen Teil zu zahlen – auch bei grober Fahlässigkeit. Ist das korrekt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von IchSchauMal IchSchauMal

Nach Änderung des VVG sind die Versicherer im Haftpflichtbereich verpflichtet nach Schwere der groben Fahrlässigkeit anteilig bis 100% zu zahlen. Wie, was als Schwere definiert wird hat der Gesetzgeber nicht geregelt und auf kommende Gerichtsurteile verwiesen - wie toll für Kunden die klagen dürfen ;-).

Die Versicherungen selbst versuchen daher derzeit ihre eigenen Regelungen durchzusetzen. Manche arbeiten mit Tabellen, andere lösen es pragmatisch und zahlen 50% der Schadensumme.

Manche sagen das die Lösung blöd ist und in so einem Fall der Kunde sein Gesellschaft verklagen soll damit Gerichte entscheiden.

Einige wenige Tarife versichern von vorne herein grobe Fahrlässigkeit zu 100%.

Für neue Verträge gilt die Regel bereits, für Altverträge ab 2009

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Aber die Versicherung wird sich überlegen ob sie dir zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigt. Außerdem kann es passieren das deine neue Versicherung einen Aufschlag verlangt und dich als größeres Risiko einstuft. Beispiel: Ich habe im Bekanntenkreis jemanden betreut der innerhalb von drei Jahren zei dubiose Unfälle hatte. Kündigung> keine Versicherung war bereit ihm mehr aufzunehmen. Erst nach langen Verhandlungen wurde es mit einem Zuschlag akzeptiert.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Das glaube ich nicht.Bei einer groben Fahrlässigkeit ist kein Geld zu erwarten.

Kommentar von IchSchauMal IchSchauMalIchSchauMal

Falsch - änderung VVG

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Bei KFZ-Versicherungen gibt es Maximalsummen, die sie bei grober Fahrlässigkeit vom Versicherungsnehmer zurückfordern können. - Ist aber schon lange so. (Im Außenverhältnis regulieren sie komplett.) Habe länger nicht mehr in dem Bereich gearbeitet, so daß ich zur aktuellen Höhe nichts sagen kann.

Nach Änderungen VVG so nicht mehr aktuelle

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

rrichtig, nur holen sie sich das geld monat für monat zurück

Nach Änderungen VVG falsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.