Ein Freund von mir möchte kündigen, weil ihm sein Job nicht gefällt. Ich meinte, dass er ja nix neues findet und er meinte, dann kriegt er Arbeitslosengeld. Aber geht das, wenn man selber kündigt?

Nein, wer seinen Job leichtfertig aufgibt, der bekommt auch nichts vom Staat bzw. 3 Monate Sperre.

Wenn er selber kündigt gibts eine 3 Monatige Sperre. Außer: man hat einen wichtigen Grund. aber das der Job nicht gefällt ist kein Grund

er wird eine Sperre von drei Monaten bei Selbstkündigung bekommen.Außer er hatte schwerwiegende Gründe. "Job gefällt nicht" zählt in dem Falle nicht
stef1601 am 6. Mai 2009 16:39 genau DH
dingsvomdach am 6. Mai 2009 16:43 danke.Du hast ja das gleiche geschrieben,nur in anderen Worten!

Soviel ich weiß gibt es erst eine Sperre von drei Monaten.
Nein, die ersten 3 Monate wird er gesperrt, er soll sich halt erstmal was anderes suchen, bevor er kündigt...

Statt Kohle gibt es dann erstmal 3 Monate garnichts...
wenn der Bedarf da ist bekommt er Arbeitslosengeld aber er wird wohl eine Gewissezeit gesperrt werden wenn er selbst kündigt glaube sind 3 Monate ? danach bekommt er dann Geld. Melden muss er sich aber wenn ihm bekannt wird das er Arbeitslos wird.

Gibt erst ma 3 Monate Sperre, es sei denn er hat ganz arg trifftige Gründe. Und die sind sehr rar

Na ja das ist nicht ganz richtig. Wenn es wichtige Gründe gibt dann müssen die beim AA angegeben werden. Bei mir war das mal vor Jahren der Fall. Dort haben alle mehr gesoffen als gearbeitet aber ich sollte die Arbeit machen. Als neuer habe ich mir das ne Weile mit angesehen. Vorsprache beim Chef brachte nur am Anfang Erfolg. Nach 5 Monaten habe ich dann gekündigt. Ich sollte auch ne Sperre bekommen. Als ich den aber sagte wie und warum mußte ich es schriftlich niederlegen. Man sagte mir man werde es prüfen. Ich bekam nie ne Sperre.
messemann am 6. Mai 2009 16:50 der satz ...dort haben alle mehr gesoffen... bezieht sich auf meinen damaligen Job, nicht auf´s AA.( ehe es Misverständnisse gibt)
Bist Du sicher, dass Dein Freund noch normal ist? In der heutigen Zeit eine Stelle freiwillig aufgeben, obwohl man nichts anderes findet? Das ist 1) Irrsinn und 2) ein Missbrauch der Arbeitslosenversicherung, die ja für die echt Arbeitslosen sein soll und nicht für die Faulenzer
DH!!!