1

Bekommt man Arbeitslosengeld wenn man gerinfügig verdient hat und wohngeld von Harz4 bezieht

Frage von tattanka tattanka

Bekommt man wenn man über 400 Euro verdient hat und Steuern etc. bezahlt hat nach der Kündigung Arbeitslosengeld oder nur Harz 4 weil man vorher schon von Harz 4 Wohngeld bekommen hat?

Arbeitslosengeld nach der Kündigung oder weiterhin Harz 4?

Wer kennt sich da rechtlich aus? Ich bin mir nciht sicher

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Bei einer geringfügigen Beschäftigung werden keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt.

Deshalb hat man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1.

Beim Arbeitslosengeld 2 ändert sich die Berechnung, weil ein Teil des Gehalts auf das Arbeitslosengeld 2 angerechnet wurde.

Kommentar von tattanka tattankatattanka

ist eine Summe zwischen 500-690 geringfügig?

Kommentar von Lissa LissaLissa

Nein, die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei 400 Euro.

Es wurden Beiträge zur Abeitslosenversicherung bezahlt und du musst Arbeitslosengeld 1 bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Außerdem kann es sein, dass das Arbeitslosengeld 2 höher wird.

Das solltes du bei der ARGE erfragen.

• 0
    Antwort von Wago1956 Wago1956

Nur wer Beiträge zur ArbeitslosenVERSICHERUNG gezahlt hat, erhält unter gewissen weiteren Voraussetzungen Arbeitslosengeld.

Das ist eine Versicherung. Sie hat aber auch gewisse Weiterwirkung nach Ende eines Arbeitsverhältnisses.

Arbeitest Du 10 Jahre AL pflichtig, bist dann drei Monate in einem Minijob tätig, dann ganz arbeislos, dann gibt es noch ALG

Ansonsten siehe Antwort von Wolfi410

• 0
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Du hast mehr als 400€/Monat verdient und Wohngeld bekommen weil der Verdienst zu niedrig war.
    Wenn Du mehr als 6 Monate gearbeitest hast (für mehr als 400€/Monat) bekommst du erstmal ALG1 und musst evtl. zusätzlich wieder Wohngeld beantragen.
    Wenn das ALG1 ausläuft (wann steht im Bescheid) musst Du rechtzeitig wieder ALG2 (so heisst das nämlich richtig und nicht Hartz4) beantragen.
    ALG2 kann nicht höher ausfallen (wie Lissa schreibt), dass ist immer gleich und dazu die Kosten der Unterkunft in angemessener Höhe.

• 0
    Antwort von GoOjes GoOjes

Ich kann nur sagen, dass ich nen 400€ Job hatte und danach bekam ich auch wieder Hartz4. (Und gewöhnt euch an das Wort mit "T" zu schreiben, denn es hat nun wirklich nichts mit Baumharz zu tun xD)

Kommentar von tattanka tattankatattanka

ich habe mehrere Sachen gleichzeitig gemacht ich weiss das es Hartz kommt und nicht vom Baumharz abkommt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.