Frage von tamitearful, 33

Bekommt man Arbeitslosengeld 2 zwischen dem Ende einer Ausbildung und dem Anfang einer neuen Ausbildung?

Ich beende Ende Mai meine schulische Ausbildung, habe bisher auch Bafög bekommen. Dies endet im Juli. Meine zweite Ausbildung beginnt aber erst im September, sprich, meinen ersten gehalt bekomme ich im Oktober. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine eigene Wohnung und würde Nun für Juli, August und September ohne Miete dastehen.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 7

Hi,

da du unter 25 bist bekommst du auswärtswohnend kein ALG II. Du musst dich aber trotzdem ausbildungssuchend melden, um die Rentenzeiten vollständig zu haben. Du kannst aber jobben (ca, 600€) und mit diesem Mindesteinkommen dann Wohngeld beantragen.

Ansonsten hab ich in solchen Überbrückungszeiten immer was gearbeitet. McDonalds, bei einer Zeitarbeitsfirma am Fließband gestanden. Da kannst du dir sogar Reserven ansparen, damit du dann im nächsten Ausbildungsabschnitt wieder etwas mehr ausgeben kannst.

Antwort
von Stadtreinigung, 26

Arbeitssuchend Melden,Unbedingt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community