Schließlich hat man ja auch mehr zu tun. Oder hängt das vom Status eines Stars/Schauspieler ab?
Antworten (2)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
heffenbergheffenberg
Ich spiele in "Alexandra" sieben Rollen - ich werde Deine Anregung an den Chef weitergeben .
:-)
Nein. Man hat auch nicht automatisch mehr zu tun (bis auf die ständigen Umzüge). Oft werden gerade verschiedene kleine Rollen von einem Schauspieler gespielt, weil das Theater nicht für jede dieser Rollen extra jemanden bezahlen kann. Dann hat man vielleicht drei kleine Auftritte in drei verschiedenen Rollen am Abend und liest zwischendurch in der Garderobe einen Krimi, während die Kollegen mit den Hauptrollen ununterbrochen auf der Bühne stehen.
Bei Privattheatern bekommen die prominenten Schauspieler die weitaus höchsten Gagen, die durch ihre Bekanntheit aus Film und Fernsehen dafür sorgen, dass die Presse ausführlich über die Produktion berichtet und dass Zuschauer ins Theater strömen. Ohne die gäbe es keine Vorstellungen und das Theater müsste schliessen.
Dann kommt ganz lange gar nichts und dann kommen die anderen. Da geht es dann darum, wie groß die Rolle ist, wie lange man schon im Beruf ist, wie erfolgreich man andere Rollen gespielt hat, wie aufwändig es fürs Theater wäre, einen anderen Schauspieler für die Rolle zu finden, wie dringend der Schauspieler den Job braucht usw., mit anderen Worten: Es ist Verhandlungssache. -
1Antwort von
barolo86barolo86
die Gage wird individuell vorher ausgehandelt, Hauptdarsteller bekommen immer mehr als Nebenrollen, außerdem ist das grundsätzlich vom Berühmtheitsgrad ab
ooch man ey, ich wär für " doppelte arbeit = doppeltes gehalt " hihi.
Eben. Dafür wäre ich auch. ^^