3

Bekommt man als Hartz4 Empfänger Renovierungs bzw. Umzugskosten ?

Frage von linchen08 linchen08

meine Cousine, muss umziehen da in ihrer jetzigen Wohnung starker schimmel befall im schlafzimmer ist(wo Sie und ihre Tochter drin schlafen) , sie und ihre tochter sind starke allergiker!da das alles so plötzlich und schnell kam, hat sie kein geld in der neuen wohnung zu renovieren hat sie anspruch darauf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von angie760 angie760

Zum Sozialamt mit den Hartz4-Papieren.Da wird ein Antrag ausgefüllt.Es wird berechnet,wieviel Hilfe Dir zusteht.Mußt Du allerdings hinterher beim Amt belegen mit den Bon´s.

Kommentar von Lacrima1984 Lacrima1984Lacrima1984

Und das geht?

Kommentar von angie760 angie760angie760

Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

• 1
    Antwort von tigeroli tigeroli

Wenn der Schimmel nachweisbar ist (Fotos, Arzt, Gutachten, Vermieter-Bestätigung), besteht eine Notwendigkeit zum Umzug und dann werden auch Umzugs- und Renovierungskosten erstattet, allerdings nur in dem Rahmen, in dem auch H-IV-Anspruch besteht, also nach Personen, Quadratmeter usw.

Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich losziehen. Im Nachhinein zahlen sie nämlich ungern bzw. gar nicht!

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Da würde ich mal beim Amt nachfragen.

• 0
    Antwort von Malkia Malkia

Der Vermieter muss dem Mieter unter Umständen Schadensersatz leisten (LG Saarbrücken WM 91, 91). Der Mieter kann Ersatz für alle mit dem Auszug verbundenen Aufwendungen verlangen, z.B. Umzugskosten, Makler, ggf. Anwaltskosten usw. (LG Kassel WNM 82, 188; LG Hamburg WM 89, 285; LG Essen WM 89, 332).

• 0
    Antwort von nissaja nissaja

Stellt sich die Frage, ob sie eine Renovierung der Wohnung bezahlen muss. Meiner Meinung nach ist der Vermieter dafür zuständig den Schimmel zu beseitigen! Hat sie den Vermieter schon mal auf den Zustand der Wohnung aufmerksam gemacht? Würde zuerst mal mit dem Vermieter reden.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Wenn ein Arzt das Bescheinigt, sollte das klappen. Aber Sie werden wohl erst mal ablehnen. Wird klagen müssen. L.G.

• 0
    Antwort von Zwiebelbrot Zwiebelbrot

Wenn Du in einer anderen Stadt einen Job gefunden hast; und Dir nicht zuzumuten ist da ewig hin und her zu pendeln, muss auch ein Umzug finanziert werden!

• 0
    Antwort von princess9907 princess9907

Tja, Thema Schimmel hatte ich auch, aber da sagt die Arge, die werden erst ein Gutachter rausschicken, ob es auch so akut ist usw und das kann dauern. Umzugskosten werden nur genehmigt, wenn die dem Umzug zustimmen. Bekommt Sie ein Schriftstpck, wo Sie reinschreiben, das er bewilligt und angebracht ist, werden auch die Umzugskosten und Renovierung mit bezahlt. Aber DRUCK machen, sonst dauerts Monate...

• 0
    Antwort von Lacrima1984 Lacrima1984

Hab gerade das gleiche Problem. Die zahlen nix, weil es ein freiwilliger Auszug ist. Hab die Antwort bekomm, das das sogenannte "Kleinbeträge" sind, die man vom Hartz4 mit bezahlen kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.