meine Cousine, muss umziehen da in ihrer jetzigen Wohnung starker schimmel befall im schlafzimmer ist(wo Sie und ihre Tochter drin schlafen) , sie und ihre tochter sind starke allergiker!da das alles so plötzlich und schnell kam, hat sie kein geld in der neuen wohnung zu renovieren hat sie anspruch darauf?
Antworten (9)
-
3Antwort von
angie760angie760
Zum Sozialamt mit den Hartz4-Papieren.Da wird ein Antrag ausgefüllt.Es wird berechnet,wieviel Hilfe Dir zusteht.Mußt Du allerdings hinterher beim Amt belegen mit den Bon´s.
-
1Antwort von
tigerolitigeroli
Wenn der Schimmel nachweisbar ist (Fotos, Arzt, Gutachten, Vermieter-Bestätigung), besteht eine Notwendigkeit zum Umzug und dann werden auch Umzugs- und Renovierungskosten erstattet, allerdings nur in dem Rahmen, in dem auch H-IV-Anspruch besteht, also nach Personen, Quadratmeter usw.
Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich losziehen. Im Nachhinein zahlen sie nämlich ungern bzw. gar nicht!
-
-
0Antwort von
MalkiaMalkia
Der Vermieter muss dem Mieter unter Umständen Schadensersatz leisten (LG Saarbrücken WM 91, 91). Der Mieter kann Ersatz für alle mit dem Auszug verbundenen Aufwendungen verlangen, z.B. Umzugskosten, Makler, ggf. Anwaltskosten usw. (LG Kassel WNM 82, 188; LG Hamburg WM 89, 285; LG Essen WM 89, 332).
-
0Antwort von
nissajanissaja
Stellt sich die Frage, ob sie eine Renovierung der Wohnung bezahlen muss. Meiner Meinung nach ist der Vermieter dafür zuständig den Schimmel zu beseitigen! Hat sie den Vermieter schon mal auf den Zustand der Wohnung aufmerksam gemacht? Würde zuerst mal mit dem Vermieter reden.
-
0Antwort von
TonicaTonica
Wenn ein Arzt das Bescheinigt, sollte das klappen. Aber Sie werden wohl erst mal ablehnen. Wird klagen müssen. L.G.
-
0Antwort von
ZwiebelbrotZwiebelbrot
Wenn Du in einer anderen Stadt einen Job gefunden hast; und Dir nicht zuzumuten ist da ewig hin und her zu pendeln, muss auch ein Umzug finanziert werden!
-
-
0Antwort von
princess9907princess9907
Tja, Thema Schimmel hatte ich auch, aber da sagt die Arge, die werden erst ein Gutachter rausschicken, ob es auch so akut ist usw und das kann dauern. Umzugskosten werden nur genehmigt, wenn die dem Umzug zustimmen. Bekommt Sie ein Schriftstpck, wo Sie reinschreiben, das er bewilligt und angebracht ist, werden auch die Umzugskosten und Renovierung mit bezahlt. Aber DRUCK machen, sonst dauerts Monate...
-
0Antwort von
Lacrima1984Lacrima1984
Hab gerade das gleiche Problem. Die zahlen nix, weil es ein freiwilliger Auszug ist. Hab die Antwort bekomm, das das sogenannte "Kleinbeträge" sind, die man vom Hartz4 mit bezahlen kann
Und das geht?
Bei mir hat es jedenfalls geklappt.