Ich habe meine Ausbildung beendet und bin jetzt Hartz IV empfänger brauche mein Auto um mir Arbeit zu suchen. Leider ist es kaputt. Übernimmt die Arge die Reperaturkosten
bekommt man als Hartz IV empfänger die Kosten für eine Autoreperatur erstattet
Antworten (13)
-
2Antwort von
MietnormadeMietnormade
Ja natürlich Du bekommst einen Regelsatz von 359 Euro. Darin enthalten ist neben reichhaltig Nahrung auch Autoreperatur, Urlaubsflugreisen, Versicherungen, Luxusartikel usw. Verbirgt sich alles hinter dem Stichwort Regelsatz.
-
-
1Antwort von
hakirahakira
Du kannst sicher sein, dass sie das nicht tun wird. Die anteilige Erstattung der Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln kannst Du erfragen, normal können diese Kosten aber nur steuerlich geltend gemacht werden. Die Arge geht nach dem Motto, wer sich ein Auto leisten kann, muss auch das Geld für die eventuelle Reparatur haben... da wird's nichts geben. Wenn doch, gib mir Bescheid damit wir daraus einen Präzidenzfall schaffen können :-)
Kommentar von
biker1 Ich weiß von einem Arbeitskollegen das er von seinem Arbeitsvermittler bei der Arge einen Zuschuss zu seiner autofinanzierung bekommen hat und sich ein zweitauto kaufen konnte um eine Arbeit aufzunehmen.
Kommentar von
dolphindolphin Das war vielleicht ein Zuschuss in Form eines Darlehens, welches zurückbezahlt werden muss. In dem Fall ging es nach Deiner Aussage aber auch um die direkte Aufnahme einer Arbeit, für welche das Auto notwendig ist. In solchen Ausnahmefällen ist (bei unterschriebenen Arbeitsvertrag) eine Unterstützung in Form eines Darlehens auch noch einigermaßen verständlich. Aber für die Arbeitssuche an sich mit Sicherheit nicht. Da gibt es überall auch andere Optionen!
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Arbeit suchen kann man auch ohne Auto!
Kommentar von
stroemystroemy Dassagen nur leute die in Großstädte leben und7oder null ahnung haben.
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Blödsinn! Als ich meine erste Arbeit gesucht habe, habe ich in einer 5.000 Seelen "Großstadt" gewohnt! Solche Fragen stellen nur Leute, die schmarotzen wollen! Zu faul etwas zu tun, aber alles von der Gemeinschaft gezahlt haben wollen! Suche kann z.B. im Internet, in der Zeitung erfolgen! Wo braucht man da ein Auto? Und zum ersten Kontakt kann man mit Öffentlichen fahren! Zeit sollte man ja genug haben!
Kommentar von
biker1 Da du so blöde Antworten geben kannst gehe ich mal davon aus das du noch nie von Hartz IV gelebt hast. Ich wünsche Dir das du auch mal in die Situation kommst und Leute dich dann auch als Schmarotzer beschimpfen. Solche Leut die Hartz IV empfänger als faul bezeichnen gibt es schon genug aber früher oder später erwischt es jeden
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Komischer Weise trifft es meistens einen ganz bestimmten Kreis, den man schon von Weitem erkennen kann! Und komischer Weise sind es gerade auch die, die sich sehr gerne darauf ausruhen und andere für ihr Schicksal verantwortlich machen!
Wenn Du den Sachverhalt erfassen würdest, dann würde sich dein hirnrissiger Kommentar in Luft auflösen! Demnächst fragen sie noch, ob man bei Hartz IV eine Yacht bekommt, weil man als Yachtbesitzer sicher viel einfacher einen Job bekommt! -
1Antwort von
Piranha84Piranha84
im grunde brauche wir alle ein auto, um uns arbeit zu suchen. man bekommt noch nicht mal die waschmaschine repariert.
-
1Antwort von
Mona09Mona09
Mit Sicherheit nicht. Wär ja noch schöner. kopfschüttel
Kommentar von
biker1 ich weiß nicht weshalb du da den Kopf schüttelst und was daran schön ist
-
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
nein..... stotter sie dir lieber ab bei der autowerkstatt. oder es sei denn du hast einen bekannten dem du ne gegenleistung machst,z.b. wenn er ne werkstatt hast dann hilfst mit
-
0Antwort von
merlin2601 also mal ganz im ernst. wer sich nicht drumm kümmert wird auch nichts bekommen. eine reparatur eines autos wird nicht einfach aber machbar. meine frau hat sogar ein ganzes auto bezahlt bekommen da sie arbeit gefunden hat die mit den öffis aber über 1 stunde entfernt ist und das nicht mehr zumutbar ist. auf den ersten antrag gabs natürlich eine absage. der zweit ging durch und das auto durfte einen wert von 2000 euro nicht übersteigen. also antag stellen und denen beweisen das dus brauchst. es steht dir zu
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ich schiebe diese Frage auf Deine Jugend. Nein, das Amt wird die Reparatur Deines Autos nicht bezahlen. Eine Ausnahme würde vielleicht gemacht, wenn Du Arbeit hättest und das Auto für den Weg zur Arbeit erforderlich wäre. Um Arbeit zu suchen kann man auch den Bus oder die Bahn nehmen.
-
0Antwort von
PantexPantex
Nein, das geht nicht.
Der Regelsatz deckt nach Ansicht der Arge alle Kosten ab.
Muß man aber nicht verstehen.
Zyniker...
<g>