Frage von SMIEGEL,

Bekommt man als ehemaliger Selbständiger eigentlich Arbeitslosengeld ?

Bekommt man als ehemaliger Selbständiger eigentlich Arbeitslosengeld ? Ich habe so einen Fall in meiner Bekanntschaft - War 25 Jahre Unternehmer und jetzt Pleite und muss zum Arbeitsamt. Bekommt oder hat jemand in diesem Falle eigentlich Anspruch auf Arbeitslosengeld ?

Antwort von Putzibuhbuh,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, ein Selbständiger fällt direkt in Hartz IV

Antwort von mullemoni,

Als Selbständiger kannst du dann gleich den Antrag auf Alg II (Hartz IV) stellen und dein Vermögen offenbaren. Hast du noch zu viel auf dem Konto, musst du es bis zum gewissen Betrag verbrauchen und dann erst gibts Hartz IV. Aber die Blöße würde ich mir nicht geben und Bewerbungen für einen Job schreiben, was das Zeug hält. Vorlagen gibts hier:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Kurzbewerbung-schreiben/

Antwort von FordPrefect,

Nein. Selbstständige sind von der Mitgliedschaft in der Arbeitslosenversicherung per Gesetz ausgeschlossen. Somit bleibt nur der Antrag auf Leistungen nach SGB II bzw. SGB XII (aka Hartz IV).

Antwort von Kristall08,

Nur wenn er eingezahlt hat. Sonst nicht.

Kommentar von FordPrefect,

Und da man als Selbstständiger in die Arbeitslosenversicherung nicht einzahlen darf, besteht nur Anspruch auf Leistungen nach Hartz IV.

Kommentar von Kristall08,

Ja stimmt. Man darf nur in die Rentenkasse einzahlen, nicht wahr?

Ja, die freiwillige Zahlung von Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung ist möglich (allerdings ist davon aufgrund rechtlicher Besonderheiten bei den freiwillig Versicherten dringend abzuraten). Zum Beispiel können freiwillig Versicherte in den allermeisten Fällen nicht im Alter Mitglied der KV der Rentner werden (Sonderregel). Aber wer weiss das schon...

Kommentar von Kristall08,

Wir jetzt. Danke für die Infos!

Kommentar von kleineroteHexe,

Es gibt aber jetzt auch eine freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbständige. Ich glaube seit 2005 oder 2006. Info's gibt's bestimmt auf der Internetseite der Arbeitsagentur. Aber ist wohl in diesem Fall schon zu spät.

Nein, die gab es mal, dabei handelte es sich um eine gesetzestechnische Übergangsregel, derzufolge ehemalige Angestellte innerhalb einer bestimmten Frist sich wieder in die Arbeitslosenversicherung zurückmelden durften, auch wenn sie inzwischen Selbstständige waren, und somit als Nichtabhängigbeschäftigte eigentlich nicht Mitglied sein konnten. Das galt aber nur bis 31.12.2006 (Lücke in der Gesetzgebung geschlossen).

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community